Patenschaften für junge Unternehmen

Das Kuratorium des Deutschen Gründerpreises übernimmt Patenschaften für die Finalisten des Deutschen Gründerpreises. Zwei Jahre lang stellen die Paten erfolgsnotwendiges Know-how zur Verfügung und unterstützen die Firmen je nach Bedarf in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen wie Finanzierung, Organisation, Marketing, Vertrieb, Recht oder Personal.

„Das Wichtigste ist, dass wir Interesse am anderen Menschen entwickeln.”

„...Denn je besser ich den anderen verstehe, umso so treffendere Angebote kann ich ihm machen. Das können Sie auf alle Bereiche übertragen.” Prof. Götz W. Werner, Gründer, langjähriger Geschäftsführer und heute Aufsichtsrat der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG im Gespräch mit Julia Bartelt.

Video starten   4:21 min

„Familienunternehmen übernehmen heißt Verantwortung übernehmen.”

„...sowohl für die Zukunft dieses Unternehmens und seine Mitarbeiter als auch für die vorangegangen Generationen, die Ihr Leben dem Aufbau dieses Unternehmens gewidmet haben.” Das sagt Annette Roeck, Geschäftsführerin der ROECKL Handschuhe & Accessoires GmbH & Co KG im Gespräch mit Julia Bartelt.

Video starten   4:48 min

„Im Deutschen Gründerpreis erleben wir die freudige und lebendige Seite der Wirtschaft.”

Alfred Theodor Ritter ist Vorsitzender des Beirats der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Alfred Theodor Ritter, Unternehmer und ausgezeichneter Öko-Manager im Gespräch mit Julia Bartelt.

Video starten   5:04 min

"Die jungen Gründer sind so voller Kraft und Energie. Diese Dynamik reißt einen mit."

"Ob mir ein Mann im Bus einen Platz anbietet ist mir völlig egal. Er soll mir einen Platz in seinem Aufsichtsrat anbieten." Das hat Rosely Schweizer ein Leben lang motiviert. Was sie Frauen, jungen Unternehmen und bei Krisenzeiten empfiehlt, verrät sie im Gespräch mit Julia Bartelt.

Video starten   5:02 min


"Es ist ein besonderes Gut, seinen eigenen Weg gehen zu können."

Als Unternehmer die Strukturen des Unternehmens vorzugeben, ist Freiheit und Pflicht zugleich. Der Erfahrungsschatz von Gerd Strehle zeigt, wie Gegensätze den Unternehmensalltag kennzeichnen. Sein Rat an aufstrebende junge Unternehmer: Gelassen bleiben in Niederlagen. Denn auch die gehören zum Alltag.

Video starten   3:04 min


"Ein Gründer, der neu anfängt ist unglaublich stark."

Friedrich von Metzler fasziniert, dass junge Gründer oft ganz neue Wege finden, die andere schon längst aufgegeben hatten. Unternehmenswachstum braucht die richtige Passion und vor allem viel Geduld. 

Video starten   3:59 min


"Es ist faszinierend, wenn einer sich mit einer eigenen Vision auf den Weg macht, wie er die Welt bunter, sicherer, schneller, bequemer machen kann."

Mit einer gesunden Mischung aus Beharrlichkeit, Flexibilität und Überzeugungskraft kann aus einer Idee ein gestandenes Unternehmen entstehen. Dr. Florian Langenscheidt zu wesentlichen Erfolgsfaktoren erfolgreicher Unternehmungen.

Video starten   4:48 min


"Das beste, was ein Mentor geben kann, ist die jungen Leute in ihrem Drive zu unterstützen und sie zu ermutigen bestehende Grenzen zu überwinden."

Man braucht junge Gründer um nachher "alte" Unternehmen zu bekommen. Dr. Jürgen Heraeus im Gespräch mit Julia Bartelt darüber wie Jungunternehmer von den Erfahrungen eines weltweit tätigen, traditionsreichen Familienunternehmens profitieren können. 

Video starten   4:14 min