Landwirtschaft im Klassenzimmer

Graintech aus Würselen in Nordrhein-Westfalen gewinnen den Deutschen Gründerpreis für Schüler 2016.

Geschäftsidee

Ein Lolly als Vorbild für ein Düngemittel. Dieser Geistesblitz kam dem Team Graintech aus Würselen bei Aachen. Bei ihrem Produkt Powergrain handelt es sich um ein vierschichtiges Düngekorn, das alle notwendigen Mineralien und Inhaltsstoffe enthält, die für die jeweilige Wachstumsphase der Pflanze notwendig sind. Wie beim Lutschen des Lollys löst sich das Korn langsam auf und gibt zum gewünschten Zeitpunkt die Nährstoffe an Boden und Pflanzen ab. Während herkömmliche Düngemittel mindestens viermal im Jahr auf den Böden verteilt werden, reicht bei Powergrain eine einmalige Ausbringung. Mit dem Produkt sollen Landwirte ihre bisherigen Kosten um mehr als die Hälfte reduzieren können. Und auch die Umwelt profitiert von der besonders bodenschonenden Düngung.

Deutscher Gründerpreis für Schüler 
Projektbüro 

Britta Liefländer

Am Baumwall 11
20459 Hamburg
T (040) 37 03 73 15

deutscher-gruenderpreis@stern.de

Persönliche Wettbewerbserfahrungen

Wirtschaftliches Denken – das ist uns während des Projektverlaufs immer besser gelungen. Es hat uns großen Spaß gemacht, verschiedene Bereiche einer Gründung kennenzulernen und zu bearbeiten. In dieser Tiefe lässt sich das im normalen Unterricht nicht behandeln. Sehr spannend war der Austausch mit ganz unterschiedlichen Branchenexperten. Wir haben gelernt, wie wichtig kooperatives Arbeiten ist, sowohl innerhalb des Teams als auch mit möglichen Kooperationspartnern und Kunden. Wir haben uns mit vielen Landwirten unterhalten und dabei herausgefunden, dass die Wünsche und Anforderungen recht unterschiedlich sein können. Wir mussten Lösungen finden, die möglichst alles abdecken.

Videovorschau

Team

  • Martin Grafen (Jahrgang 1999, aus Würselen)
  • Jeremias Wagner (Jahrgang 1999, aus Würselen)
  • Peter Pütz (Jahrgang 1999, aus Würselen)
  • Jessica Kommer (Jahrgang 1999, aus Würselen)

Schule

Heilig-Geist-Gymnasium Würselen

Spielbetreuer und Sparkasse

Frau Svenja Kirchhoff, Sparkasse Aachen

Coach

Daniel Heckert, Heilig-Geist-Gymnasium Würselen

Unternehmerpaten

  • Wilhelm Grafen, Handwerkskammer Aachen
  • Peter Havers, Handwerkskammer Aachen