Das Kuratorium Engagiert für Gründer

Das Kuratorium des Deutschen Gründerpreises hat sich im Februar 2006 mit dem Ziel gegründet, die Kultur der Selbstständigkeit in Deutschland noch stärker zu fördern.

31 namenhafte deutsche Unternehmerpersönlichkeiten wollen jungen Unternehmern die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre Entwicklung geben. Sie stellen den Finalisten und Preisträgern des Deutschen Gründerpreises ihr Know-how im Rahmen von zweijährigen Patenschaften zur Verfügung.

Dr. Stella A. Ahlers
Dr. Stella A. Ahlers Vorsitzende des Vorstands der Ahlers AG

Dr. Stella A. Ahlers ist Vorsitzende des Vorstands der Ahlers AG

Ausbildung, Unternehmen
Dr. Stella A. Ahlers studierte katholische Theologie und Jura und promovierte im Anschluss in Kirchenrecht und Staatskirchenrecht. 1996 stieg sie in dritter Generation bei der Ahlers AG ein und sammelte unter der Führung ihres Vaters Jan A. Ahlers Erfahrungen in den verschiedenen Unternehmenssparten bis sie 2005 den Vorstandsvorsitz übernahm. Die Ahlers AG ist ein familiengeführtes Unternehmen mit fast 100-jähriger Tradition und einer der größten börsennotierten Männermode-Hersteller in Europa. Der Vertrieb der Mode läuft über den stationären Facheinzelhandel, digitale Marktplätze sowie über eigene Retail- und Online-Stores.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Frau Dr. Ahlers und die Ahlers AG legen großen Wert auf eine nachhaltige Wertschöpfung und engagieren sich mit Sach- und Geldspenden für unterschiedliche soziale Projekte, Vereine und kulturelle Einrichtungen. Frau Dr. Ahlers ist dabei dem Standort Herford und den hiesigen Initiativen eng verbunden, unterstützt aber auch Projekte andernorts. 1995 gründete Frau Dr. Ahlers mit ihrem Vater die Kunststiftung Ahlers Pro Arte als gemeinnützige GmbH. Die ahlers collection umfasst heute rund 3.000 Werke von 500 Künstlern. Ihr Schwerpunkt liegt auf Werken des Expressionismus sowie auf Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Hubertus Bessau
Hubertus Bessau Gründer mymuesli AG

Herr Bessau ist leidenschaftlicher Gründer und möchte Gutes in der Welt unternehmerisch skalieren. Er hat u.a. die mymuesli AG und PROJECT EADEN GmbH mitgegründet.

Ausbildung, Unternehmen
Bessau hat 2022 die PROJECT EADEN GmbH mitgegründet. mymuesli gründete er 2007 mit zwei Studienfreunden direkt aus dem Studium heraus und wechselte Ende 2021 vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Er studierte BWL an der Universität Passau und der Corvinus Universität in Budapest. Nach seiner Bundeswehrzeit als Fallschirmjäger in Oldenburg absolvierte er ein Praktikum bei bei der Werbeagentur FCBi in Hamburg. Seinen ersten Gewerbeschein meldete er während der Schulzeit an und entwickelte Websites. Die Leidenschaft Neues zu kreieren begleitet ihn solange er denken kann.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Bessau glaubt an Unternehmertum als wirkungsvolle Kraft positives in der Welt zu bewirken. Er ist Mitglied bei den Leaders for Climate Action (LFCA) und der Young Professionals Organisation (YPO) und seit 2016 in der Jury für die 'Top 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes'. Zusammen mit seinen mymuesli-Mitgründern wurde er 2013 mit dem Deutschen Gründerpreis und 2016 mit dem Deutschen Marketingpreis ausgezeichnet. Zusammen mit Philipp Kraiss und Max Wittrock hat er das Buch 'machen' geschrieben, das andere zum Gründen inspirieren soll.

Dr. Dr. Saskia Biskup
Dr. Dr. Saskia Biskup Gründerin von CeGaT GmbH und Leiterin der Praxis für Humangenetik Tübingen

Dr. Dr. Saskia Biskup ist mehrfache Firmengründerin und Fachärztin für Humangenetik. 

Ausbildung, Unternehmen
Dr. Dr. Saskia Biskup forschte an der renommierten John-Hopkins-Universität in Baltimore. Nach ihrem Aufenthalt in den USA gründete Saskia Biskup 2009 zusammen mit ihrem Mann Dr. Dirk Biskup die CeGaT GmbH, welche als erstes Unternehmen klinische Fragestellungen der Humangenetik mit Hochdurchsatzsequenzierung kombiniert hat. Mit modernster Technologie werden alle Gene, die mit einem Krankheitsbild assoziiert sind, gleichzeitig und schnell analysiert, um Patienten:innen so in kürzester Zeit zu einer präzisen Diagnose zu verhelfen und individuelle Therapieoptionen zu ermöglichen. In der Praxis für Humangenetik empfängt Saskia Biskup seit 2010 regelmäßig Patient:innen, die direkt von ihrer Arbeit profitieren. Neue ungelöste Fragestellungen werden darüber hinaus wissenschaftlich aufgearbeitet und Ärzt:innen weltweit zur Verfügung gestellt.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
CeGaT wird als Preisträger in der Kategorie StartUp Deutscher Gründerpreis 2011 gekürt.  Saskia Biskup, ihr Team und ihre Kooperationspartner:innen publizieren pro Jahr rund 20 Fachartikel. Der Erfolg und die Technologieplattformen der CeGaT GmbH haben zudem den Weg für weitere Tochterfirmen in den Bereichen Pränataldiagnostik und individualisierte Tumorimpfstoffe geebnet. Für ihre Arbeit erhielt Saskia Biskup unter anderem den EU-Innovationspreis für Frauen 2014 und wurde als Persönlichkeit des Jahres 2016 der Health-i Initiative ausgezeichnet.
 

Dr. Markus Große Böckmann
Dr. Markus Große Böckmann Gründer und Geschäftsführer oculavis GmbH

Markus Große Böckmann ist ein aufgeschlossener und begeisterungsfähiger Mensch, der eine Schwäche für ein gutes Bier, ein vorzügliches Steak und die E-Mobilität hat.

Ausbildung, Unternehmen
Das Aachener Scale-Up oculavis wurde 2016 durch Markus Große Böckmann mitgegründet, beschäftigt 2022 etwa 70 Mitarbeiter und hat 26 Gründerpreise gewonnen. Es bietet eine Augmented Reality Softwareplattform für den Kundenservice im Maschinen- und Anlagenbau sowie der produzierenden Industrie. Markus Große Böckmann ist verantwortlich für die Unternehmensstrategie und die Finanzen sowie Mitglied des Diversity Teams. Zuvor studierte er von 2004 bis 2009 Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und arbeitete im Anschluss bis 2016 am Fraunhofer -Institut für Produktionstechnologie. 2014 promovierte Markus Große Böckmann an der RWTH Aachen mit Bestnote.

Die Zutaten einer erfolgreichen Unternehmensgründung sind eine kleine Portion Mut, eine größere Prise Glück, eine LKW-Ladung Fleiß und eine wohlproportionierte Menge von Verstand, Freude, Freundlichkeit und Vertrauen.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Markus Große Böckmann engagiert sich als Juror beim Gründerstipendium.NRW, als ehrenamtlicher Beirat und Mentor für Start-Up Gründer und als Gutachter für Forschungsprojekte der Bundesministerien. 2018 war Markus Große Böckmann mit der oculavis Preisträger beim Deutschen Gründerpreis.

Im Jahr der „Flüchtlingskrise“ 2016 hat er eine Initiative ins Leben gerufen, bei der dutzende junge Geflüchtete zur Integration in Hobbyfußballteams der Aachener Region vermittelt wurden.

Willy Bogner
Willy Bogner Geschäftsführer der Willy Bogner GmbH & Co. KGaA

Willy Bogner ist Modeunternehmer, Sportler und Filmproduzent.

Ausbildung, Unternehmen
Bogner hat Betriebswissenschaften und Bekleidungstechnik studiert. 1972 trat er in das elterliche Unternehmen ein und baute Bogner zur führenden internationalen Lifestyle-Marke in Skimode und Sportswear aus. Die Willy Bogner GmbH & Co. KG aA mit Sitz in München erzielte 2009 einen Umsatz von 179 Mio Euro und beschäftigte 732 Mitarbeiter.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Auch als Sportler machte sich Willy Bogner einen Namen. Er wurde mehrfacher deutscher Jugendmeister und zweifacher Studentenweltmeister in Slalom und Kombination. 1960 und 1964 war er Mitglied der deutschen Olympiamannschaft. 1968 gründete Bogner seine eigene Filmproduktionsfirma und drehte bis heute über 40 Filme. Unter anderem machte er die Action-Aufnahmen für vier James-Bond-Thriller. Für „Feuer und Eis“, dem erfolgreichsten Sportfilm, der in den 80er Jahren in die Kinos kam, erhielt er den Bambi.

Heinrich-Otto Deichmann
Heinrich-Otto Deichmann Vorsitzender des Verwaltungsrats und der geschäftsführenden Direktoren der Deichmann-Schuhe GmbH & Co. KG

Heinrich-Otto Deichmann ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Deichmann-Gruppe.

Ausbildung, Unternehmen
Heinrich Deichmann studierte in Köln nicht nur Betriebswirtschaft, sondern hörte auch Theologie, Philosophie und Geschichte. 1989 trat er in das väterliche Unternehmen ein und übernahm 1999 die operative Leitung. Neben dem Ausbau der Marktposition in Deutschland trieb er auch intensiv die internationale Expansion voran. Die Gruppe beschäftigt heute weltweit über 36.000 Mitarbeiter und hat 2009 rund 3,4 Mrd. Euro Umsatz gemacht, davon knapp die Hälfte in Deutschland. Europas größter Schuheinzelhändler ist bereits in dritter Generation ein familiengeführtes Unternehmen.

"Unser Wirtschaftssystem lebt vom unternehmerischen Mut und Sachverstand des einzelnen. Wer bereit ist etwas zu unternehmen, der schafft damit auch Entfaltungsmöglichkeiten und soziale Sicherheit für andere. Ein Mechanismus, den ich unbedingt fördern möchte. Daher nehme ich auch gerne die Gelegenheit wahr, Gründer zu ermutigen und zu begleiten."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Wie sein Großvater und sein Vater lässt sich Heinrich-Otto Deichmann bei seinen Entscheidungen neben wirtschaftlichem Sachverstand von seinen christlichen Grundüberzeugungen leiten. Seit über 30 Jahren unterstützt das Unternehmen große Entwicklungshilfeprojekte – so in Indien in Tansania und in der Republik Moldau. Aber auch in Deutschland ist die Unternehmerfamilie – z.B. im Ruhrgebiet – mit Hilfsprojekten sozial aktiv. Heinrich Deichmann bewahrt dieses Engagement nicht nur, sondern entwickelt es kontinuierlich weiter.

Fridtjof Detzner 
Fridtjof Detzner  Gründer Jimdo GmbH und Planet A Ventures 

Fridtjof Detzner ist Mitgründer und General Partner bei Planet A Ventures, einem Wagniskapitalgeber, der europäische Green-Tech-Start-ups unterstützt, die eine positive Wirkung auf den Planeten haben und gleichzeitig skalierbare Unternehmen aufbauen. Als erster europäischer Venture Capital Fonds setzt der Fonds auf ein eigenes wissenschaftliches Team, um die Umwelt- und Klimawirkungen einer Lösung zu bewerten und entsprechend zu investieren. 
 
Ausbildung, Unternehmen
Mit 16 Jahren hat Fridtjof Detzner bereits sein erstes Unternehmen gegründet. 2007 wurde daraus Jimdo, ein Website-Baukasten mit dem bisher mehr als 25 Millionen Menschen ihre eigenen Websites erstellt haben. 2017 hat Fridtjof im Rahmen einer zehnteiligen TV-Dokumentation der Deutschen Welle in 120 Tagen zehn asiatische Länder bereist und dabei Gründer:innen getroffen, die Antworten suchen auf die ökologischen und sozialen Herausforderungen vor Ort. Für ihn ein einschneidendes Erlebnis und die Motivation, um sich mit Planet A für eine Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen einzusetzen.  
 
Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Fridtjof Detzner ist Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Deutschen Bundesregierung, Obama Leader Europe der Obama-Stiftung und engagiert sich als Teil von Deutschlands Zukunftsweisen.  

Patric Faßbender
Patric Faßbender Patric Faßbender ist Co-Gründer der tonies GmbH (vormals Boxine GmbH)

Ausbildung, Unternehmen
Patric Faßbender ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Als diese noch klein waren, suchte er vergeblich nach einer kreativen und digitalen Alternative zu CD-Player und Kassetten-Rekorder – und erfand diese kurzerhand selbst: die Toniebox. Bevor er sich 2013 gemeinsam mit seinem Partner Marcus Stahl der Entwicklung der Toniebox widmete, arbeitet er als Kreativdirektor bei Agenturen wie planetactive und Ogilvy und entwickelte zahlreiche Websites, Kampagnen und Social-Media-Konzepte für Kunden wie Sony Playstation, LG, Samsung, Lufthansa, TUI oder Swisscom. Faßbender hat visuelle Kommunikation in Düsseldorf studiert und stammt auch aus der Stadt am Rhein.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Für den Grafik-Designer war der Entwurf der Toniebox zugleich sein erster Schritt in das Thema Produktdesign. Die Toniebox erhielt zahlreiche Preise u.a. den red dot award, iF award, diverse german design awards oder den euorpean design award. Neben seiner Passion für Hörspiele und Musik ist Faßbender begeisterter Läufer und kocht leidenschaftlich gerne für seine Familie und Freunde. Wann immer sich die Möglichkeit ergibt, schaut er auch bei der Düsseldorfer Fortuna vorbei, wo er sich seit Jahren in verschiedenen Bereichen engagiert. Zusammen mit Marcus Stahl, Co-Founder der tonies, unterstützt er zudem diverse Düsseldorfer Einrichtungen wie die Tonhalle Düsseldorf, das Kinderhospiz Regenbogenland oder den Düsseldorfer Kunstpalast.

Maja Halver
Maja Halver Inhaberin der hands on company

Maja Halver ist Unternehmensberaterin.

Ausbildung, Unternehmen
Maja Halver studierte Maschinenbau. Nach einigen Jahren in der Medizintechnik und als Entwicklungsingenieurin arbeitete die Diplom-Ingenieurin von 1999 bis 2008 bei der Deutschen Bahn, u.a. als Inhouse-Consultant und Werkleiterin. Anschließend baute Sie als angestellte Geschäftsführerin ein Lok-Leasingunternehmen auf. 2010 gründete Sie mit Ihrem Partner Dr.-Ing. Jörn Bruhn die ajax Loktechnik GmbH & CO. KG und baute das Unternehmen sukzessive auf und aus. Die ajax Loktechnik hat sich auf die Instandhaltung von Lokomotiven 24/7 spezialisiert, um die bestmöglichen Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten. Im Februar 2021 haben die beiden Unternehmer nach 11 Jahren die Firma verkauft. Maja Halver gründete anschließend die hands on company, eine Unternehmensberatung, die sie heute führt.

„Unsere sich verändernde Welt braucht starke innovative Unternehmen. Wenn man das erste Mal eine Firma gründet, weiß man nicht, was auf einen zukommt. Schlagartig betrachtet man die Dinge anders, es geht nur noch nach vorne. Außerdem hat man immer wieder neue Ideen für weitere Firmengründungen und Geschäftsfelder. Bei einer Unternehmensgründung gilt es, nicht nur eine funktionierende Finanzierung zu finden und die erste Zeit zu überleben, sondern langfristig ein stabiles Unternehmen aufzubauen. Die Gründung, Führung unserer eigenen Firma mit allem, was dazu gehört, sind der Erfahrungsschatz, von dem ich Unternehmensgründern gerne etwas abgeben möchte.“

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Die ajax Loktechnik GmbH & Co. KG gewinnt 2012 den Deutscher Gründerpreis in der Kategorie StartUp. 
 

Daniel Hannemann
Daniel Hannemann Gründer TESVOLT AG

Daniel Hannemann ist CEO und Gründer von TESVOLT. 

Ausbildung, Unternehmen
Schon als Schüler zeigt Daniel Pioniergeist und gründet mit 18 Jahren seine erste Firma, die Server für online-Spiele vermietet – im Jahr 2004 ein Novum für die junge Spielebranche. Im Alter von 24 Jahren folgt mit Hanni Solar die zweite Firmengründung. Das Unternehmen errichtet Solarparks und Aufdachanlagen – Daniels Eintritt in die Welt der Erneuerbaren Energien. Nach einem Bachelor in Informatik und einem Master in Nachhaltigkeitsmanagement gründet Daniel im Jahr 2014 zusammen mit seinem Schulfreund Simon Schandert den Batteriespeicherhersteller TESVOLT. Da Gewerbe und Industrie in vielen Ländern den höchsten Energiebedarf haben, konzentriert sich das Start-up von Anfang an auf Speicher mit hoher Kapazität. Innerhalb von wenigen Jahren wird TESVOLT zum Technologieführer in Europa mit eigener Gigafactory in Lutherstadt Wittenberg. Für die weltweit einzigartige Speichertechnologie gewinnt das Unternehmen 2018 den Deutschen Gründerpreis.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Daniel ist Vollblut-Unternehmer und möchte Menschen für Erneuerbare Energien und den Umweltschutz begeistern. Er ist davon überzeugt, dass Innovationen nur durch kreativen Freiraum und hohe Eigenmotivation entstehen können und hat TESVOLT daher zusammen mit Co-Gründer Simon in ein agiles Unternehmen umgewandelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten seit 2018 in agilen Teams, ganz ohne Hierarchien und Führungskräfte, dafür aber mit umso mehr Eigenverantwortung. Neben TESVOLT ist Daniel auch seiner Heimat Wittenberg und der Region sehr verbunden und dort engagiert. 

Matthias Henze
Matthias Henze Gründer Jimdo GmbH

Matthias Henze ist Gründer und Geschäftsführer der Jimdo GmbH.

Ausbildung, Unternehmen
Matthias Henze ist CEO und Mitgründer von Jimdo, einem Anbieter von Softwarelösungen speziell für Selbstständige und kleine Unternehmen. Er ist aufgewachsen in Göttingen, verbrachte einige Jahre seiner Kindheit im Oman sowie in den USA und studierte BWL in Kiel und Göteborg. Jimdo ist bis heute seine erste und einzige Station im Lebenslauf – seit 18 Jahren arbeitet er mit Leidenschaft daran, Selbstständige und kleine Unternehmen mit Tools wie dem Website-Baukasten, Onlineshop oder Rechtstexte-Manager in der digitalen Welt zu unterstützen, damit sie ihr volles Potential entfalten können. 

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Privat liebt er es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen oder beim Segelfliegen durch den Himmel zu gleiten.  Jimdo wird als Preisträger in der Kategorie Aufsteiger Deutscher Gründerpreis 2015 gekürt. 

Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht
Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht Vorsitzender des Vorstandes der Herrenknecht AG

Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht ist Vorsitzender des Vorstandes der Herrenknecht AG.

Ausbildung, Unternehmen
Martin Herrenknecht ist Gründer, Namensgeber, Vorantreiber und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG. Nach dem Abschluss seines Ingenieurstudiums begann der Diplom-Ingenieur (FH) seine berufliche Laufbahn als Konstruktionsingenieur in der Schweiz. Es folgten mehrere Stationen als Projekt- und Konstruktionsleiter in Kanada, Deutschland und abermals in der Schweiz. 1975 gründete er das Ingenieurbüro Martin Herrenknecht, 1977 die Herrenknecht GmbH, die 1998 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

"Unternehmensgründer sind eine recht rare Spezies. Sie fallen weder vom Himmel, noch sind sie automatisch auf Erfolg programmiert. Ihre Grundhaltung, niemals aufzugeben und die ureigene Geschäftsidee bedingungslos voranzutreiben, bringt sie weiter als andere. Allerdings brauchen sie gelegentlich ehrliche und echte Unterstützung. Bestenfalls von Mentoren, die wissen, was es bedeutet, unternehmerische Pionierarbeit geleistet zu haben. Das überzeugt mich am Deutschen Gründerpreis. Der eigene Erfolg verpflichtet, ambitionierten Unternehmensgründern in Start- oder Aufbauphase mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Martin Herrenknecht erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, so die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland und die Aufnahme in die Handelsblatt Hall of Fame des deutschen Unternehmertums.

Dr. Maximilian Hugendubel
Dr. Maximilian Hugendubel Mitglied der Geschäftsführung der H. Hugendubel GmbH & Co. KG

Dr. Maximilian Hugendubel ist Buchhändler, Jurist und Unternehmer.

Ausbildung, Unternehmen
Nach Abschluss einer Buchhandelslehre studiert er Rechtswissenschaften in München und Fukuoka/ Japan. Nach dreijähriger Tätigkeit für die Unternehmensberatung Bain & Company trat er 2001 in das Unternehmen seines Vaters ein und ist dort als einer von fünf Geschäftsführern tätig. Er veranwortet den Bereich Beteiligungen. Das 1893 am Münchner Salvatorplatz gegründete Familienunternehmen wird heute in fünfter Generation geleitet. Im Jahre 1979 gelang Hugendubel der entscheidende Durchbruch, der die gesamte Branche nachhaltig veränderte. Mit Rolltreppen, Lesesessel und einem vollkommen frei zugänglichen Bücherbestand erfasste Hugendubel in der ersten Großbuchhandlung (3600qm) Deutschlands am Münchner Marienplatz die Bedürfnisse der Kunden.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Firmenpolitik: 2006 wurden alle Filialen des zweitgrößten Buchhändlers in ein Gesellschaftsunternehmen mit der Augsburger Verlagsgruppe Weltbild eingebracht. Beide Unternehmen standen bereits seit 1994 in Kooperation miteinander. Mit ihrem Gemeinschaftsunternehmen DBH Buch Handels GmbH sind die beiden Partner nun die Nummer eins in Deutschland.

Dr. Florian Langenscheidt
Dr. Florian Langenscheidt Sprecher des Kuratoriums

Dr. Florian Langenscheidt ist Gesellschafter der Langenscheidt-Verlagsgruppe, Autor, Publizist und Business Angel.

Ausbildung, Unternehmen
Langenscheidt studierte in München Germanistik, Journalismus und Philosophie, an der Harvard Universität Verlagswesen und machte an INSEAD den MBA. Nach einer zweijährigen Verlagstätigkeit in New York und jahrelanger verlegerischer Tätigkeit in der Langenscheidt-Verlagsgruppe wurde er 1988 Vorstandsmitglied bei der „Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG“ (Verlag der Brockhaus- und Meyer-Enzyklopädien und des Dudens). Er ist ferner Gesellschafter zahlreicher Unternehmen, darunter die Langenscheidt-Verlagsgruppe.

"Unser Land stünde nicht da, wo es steht, ohne die mutigen und konsequenten Unternehmensgründungen des 19. und 20. Jahrhunderts - und hätte keine Zukunft, würde es nicht auch im 21. innovative Gründungen geben."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Florian Langenscheidt engagiert sich stark im gesellschaftlichen Bereich. So ist er Stiftungsratsmitglied des WWF, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Children for a better world“ und Gründungsgesellschafter der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung“. Er ist Autor diverser Bücher, z. B. 100 x Mut. Beispielhaftes fürs dritte Jahrtausend“ und Herausgeber von Marken des Jahrhunderts“, Weltmarktführer, Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ und Unternehmerische Verantwortung“.

  • Dr. Florian Langenscheidt
    im Gespräch mit Julia Bartelt.
  • Video starten
Michael Lindner
Michael Lindner Geschäftsführer der Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH

Michael Lindner ist Geschäftsleiter der Naturkosmetik-Firma Börlind.

Ausbildung, Unternehmen
Nach einer Ausbildung in der pharmazeutischen Industrie studiert Lindner Betriebswirtschaft und leitet ab 1975 die Marktforschungsabteilung bei Wander in Frankfurt am Main. 1978 tritt er als Mitglied der Geschäftsleitung in die 1959 gegründete Firma Börlind ein. Unter dem Namen Annemarie Börlind vertreibt das Unternehmen Hautpflegeprodukte, die auf natürlicher Basis hergestellt werden.

"Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von kreativen, technisch hochversierten jungen Menschen, denen wir eine Plattform bieten sollten, damit sie ihre Ideen präsentieren und mit unserer Hilfe verwirklichen können."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Gesellschaftliches Engagement zeigt er beispielsweise als Mitglied des Beirates des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e. V. Darüber hinaus setzt sich Lindner für das Vorankommen der Reformwarenwirtschaft ein, so z. B. als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Verbandes der Reformwarenhersteller und Kuratoriumsmitglied der Reformhaus Fachakademie. Zudem engagiert sich Lindner als Mitglied des Rotary Clubs für humanitäre Dienste, Frieden und Völkerverständigung.
 

Dr.-Ing. h.c. Roland Mack
Dr.-Ing. h.c. Roland Mack Inhaber der Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Ausbildung, Unternehmen
Roland Mack stieg nach dem Abschluss als Diplomingenieur des allgemeinen Maschinenbaus ins Familienunternehmen Mack in Waldkirch ein. 1975 gründete er zusammen mit seinem Vater Franz Mack den Europa-Park, der mittlerweile Deutschlands größter Freizeitpark ist. Die Ursprünge des Unternehmens der Familie Mack reichen bis in das Jahr 1780 zurück.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Roland Mack gehört zu den Gründungsmitgliedern des „Verbandes Deutscher Freizeitunternehmer“ (VDFU) und war von November 2011 bis November 2012 Präsident des Weltverbandes der Freizeitindustrie, IAAPA. Für sein Engagement erhielt Mack zahlreiche Auszeichnungen, u. a. das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Außerdem wurde er für die Förderung der deutsch-französischen Beziehungen zum Ritter des „Ordre national du Mérite“ und zum „Chevalier de la Légion d’Honneur“ ernannt.

Franz von Metzler B. Metzler seel. Sohn & Co. AG

Franz von Metzler ist Mitinhaber des Bankhauses und Mitglied des Vorstands der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG und verantwortet das Geschäftsfeld Asset Management.

Ausbildung, Unternehmen
Franz von Metzler studierte Betriebswirtschaft an der Università Luigi Bocconi und ESCP Europe Business School. Nach Abschluss seines Studiums war er zunächst als Analyst für die HSBC Holdings plc in London tätig, bevor er Ende 2014 ins Bankhaus Metzler wechselte und in den Geschäftsbereichen Capital Markets und Asset Management erste Verantwortung übernahm. 2020 wurde Franz von Metzler zum Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH berufen. Seit 2023 ist er als Mitglied des Vorstands der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG zuständig für das Geschäftsfeld Asset Management.

"Unternehmergeist ist einer der zentralen Werte unseres Hauses. Das bedeutet für mich vor allem, Innovationen zuzulassen, Geschäftsmodelle zu hinterfragen und Veränderungen aktiv als Chance zu begreifen. Die Lust auf Weiterentwicklung sichert unsere Unabhängigkeit und hält uns ganz im Sinne unserer Kunden am Puls der Zeit."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Das Bankhaus Metzler feiert 2024 das 350-jährige Bestehen und ist inzwischen in zwölfter Generation in Familienhand. Der langjährige Erfolg von Metzler gründet auf strategischer Weitsicht und der Maxime, stets offen für Neues zu sein. Oberstes Ziel ist dabei, die Unabhängigkeit des Hauses zu bewahren. Als leidenschaftlicher Unternehmer geht Franz von Metzler gerne neue Wege und sieht in der Digitalisierung eine große Chance für die Finanzbranche und das Bankhaus selbst. Mit Interesse und Engagement unterstützt Franz von Metzler dabei unter anderem als Jurymitglied eines Fachpreises die Geschicke deutscher Fintechs. Als Vorstand von Metzler Asset Management entwickelt er eine Zukunftsvision für ein aktives Portfoliomanagement im digitalen Zeitalter und treibt deren Umsetzung voran.

Professor Hans Georg Näder
Professor Hans Georg Näder Geschäftsführender Gesellschafter der Ottobock Holding

Ausbildung, Unternehmen
Prof. Hans Georg Näder stieg nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und diversen Auslandspraktika in dritter Generation in die Ottobock Firmengruppe aus Duderstadt in Niedersachsen ein. Seit 1990 lenkt er die Firmengruppe und die Ottobock HealthCare GmbH. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in der technischen Orthopädie/Prothetik und verbessert mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus der Medizintechnik die Mobilität von Menschen mit Handicap.

"Ottobock gibt es bald seit 100 Jahren. Wir sind immer ein Start-up-Unternehmen geblieben. Der Gründergeist ist quicklebendig. Nichts elektrisiert mich mehr als eine gute Idee und Gründer mit Power. Der Austausch mit den jungen Truppen dient beiden Seiten: den Start-ups und den etablierten Unternehmen. Und mal ehrlich: Er macht gewaltig Spaß."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Für sein vielfältiges Engagement erhielt Prof. Näder bereits zahlreiche Auszeichnungen. Er fördert auf vielen Ebenen seine Heimatregion Südostniedersachsen und setzt sich zudem für Chancengleichheit im paralympischen Sport ein. Darüber hinaus befasst Prof. Näder sich seit vielen Jahren aktiv mit Gründern und ihren Ideen. So hat er in Berlin ein Open Innovation Space aufgebaut, in dem Kreative von Ottobock im Austausch mit Gründern aus aller Welt stehen.
 

Anke Odrig Gründerin und Geschäftsführerin der LITTLE BIRD GmbH

Ausbildung, Unternehmen
Anke Odrig ist Gründerin und Geschäftsführerin der LITTLE BIRD GmbH und eine der wenigen Frauen, die in den vergangenen Jahren ein von technischen Innovationen getriebenes Startup gegründet hat. Nach dem BWL-Studium arbeitete Odrig zunächst bei einem Versicherungskonzern, bevor sie als zu einem führenden Softwarehaus wechselte. Dort analysierte sie komplexe Geschäftsprozesse in verschiedenen Branchen. Sie konzentrierte sich auf die strukturierte Aufbereitung von Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen und die Überführung von Lösungsansätzen in Prozesse und Standardsoftware. Geprägt durch ihre beruflichen Erfolge und Erfahrungen, stellte Odrig bei der nervenaufreibenden Suche nach einem Kitaplatz für ihren ersten Sohn fest, dass es in diesem Bereich enormen Bedarf an Transparenz und technologiebasierter Vernetzung gab. Die Analyse der Situation und die systematische Auseinandersetzung mit den Betroffenen ermutigte sie dazu, im Jahr 2009 die LITTLE BIRD GmbH zu gründen. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Ein-Frau-Unternehmen eine über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke Firma in Berlin geworden, welche weitere Bereiche digitalisiert. Seit 2018 ist LITTLE BIRD Teil der Russmedia Gruppe und konnte 2022 mit der KIKOM-Kita-App ihr Produktportfolio erweitern.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Was mich persönlich antreibt: Geht nicht, gibt’s nicht – dieser Satz ist für mich auf alles übertragbar: Hindernisse sind anstrengend, aber sie motivieren mich, alle Möglichkeiten einer Lösung auszuschöpfen. Wenn man von etwas total überzeugt ist, dann probiere es einfach aus, egal was andere sagen. Wir sollten öfter einfach mal Pippi Langstrumpf sein.

Dr. Michael Otto
Dr. Michael Otto Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group

Dr. Michael Otto ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburger Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto (GmbH & Co KG).

Ausbildung, Unternehmen
Nach Banklehre, Volkswirtschaftsstudium an der Universität München und Selbständigkeit trat Michael Otto 1971 in den Vorstand des Unternehmens Otto ein. Von 1981 bis Oktober 2007 leitete er die Otto Gruppe als Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung entwickelte sich die Firma zur international größten, einzigen weltweit agierenden Versandhandelsgruppe. Otto ist heute mit 123 wesentlichen Unternehmen in 30 Ländern Europas, Amerikas und Asiens vertreten. Im E-Commerce ist die Otto Gruppe im reinen Endverbrauchergeschäft für Fashion und Lifestyle weltweit die Nr. 1.

"Wir brauchen in Deutschland eine neue Gründerkultur. Zudem brauchen wir Menschen, die Unternehmer mit ihrem Mut, Neues zu schaffen unterstützen."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maxime)
Otto ist außerdem Aufsichtsratsmitglied der Axel Springer AG, Berlin und Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG, Stuttgart. Darüber hinaus ist er u.a. Vorsitzender des Stiftungsrates der Umweltstiftung WWF Deutschland; Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Kulturkreis der Wirtschaft, Berlin; Vorsitzender des Kuratoriums der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz; Vorsitzender des Kuratoriums der Werner Otto Stiftung für medizinische Forschung. Die wichtigsten Auszeichnungen: Deutscher Marketing-Preis 1982; Manager des Jahres 1986 und 2001; Öko-Manager des Jahres 1991; International Retailer of the Year 1995 der National Retail Federation, New York; International Corporate Conscience Award for Environmental Initiatives 1996 des Council on Economic Priorities, New York; 1996; Deutscher Umweltpreis 1997 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt; Ehrensenator der Universitäten Hamburg und Greifswald, 2000; Preis für Unternehmensethik 2000 des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik; Aufnahme in die DMA Hall of Fame, New York, 2001; Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin, 2004; International Lifetime Award, 2006, vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels; Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern, 2006; Deutscher Handelspreis in der Kategorie Lifetime "Lifetime Award 2007“.
 

Prof. Dr. Götz E. Rehn
Prof. Dr. Götz E. Rehn Gründer und Geschäftsführer der Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Person
Götz Rehn ist Unternehmer und Honorarprofessor an der Alanus Hochschule, wo er das von ihm gegründete Institut für Sozialorganik leitet. 2021 erhielt er den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Lebenswerk.
 
Ausbildung, Unternehmen
1978 promoviert der ehemalige Waldorfschüler und diplomierte Volkswirt Götz Rehn (Jahrgang 1950) über „Modelle der Organisationsentwicklung“ und findet darin sein Lebens- und Herzensthema: Er will zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg auch dann möglich ist, wenn nicht der Gewinn, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht.
 

Nur wenn wir unser Denken und Handeln am Menschen ausrichten, führt das zu einer Wirtschaft, die ökologisch, fair und nachhaltig ist.“

 
Nach fünf Jahren im Lebensmittelkonzern Nestlé beschließt Rehn, seine Idee von einem Unternehmen zu verwirklichen, das „sinnvoll für Mensch und Erde“ wirtschaftet. Er gründet 1984 trotz erheblichen Gegenwinds das Unternehmen Alnatura. Es entstehen die ersten Bio-Lebensmittel unter der Marke Alnatura und bald auch der erste Alnatura Super Natur Markt in Mannheim.
Heute werden die rund 1.300 Alnatura Bio-Produkte in über 140 Alnatura Super Natur Märkten in Deutschland sowie in rund 12.800 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland vertrieben. Fast 3.800 Menschen sind für Alnatura tätig.
Alnatura wurde mehrfach zur beliebtesten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt (Brandmeyer-Studie 2014, 2016, 2018) und erhielt 2021 den Best Brands Award.
 
Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Von Beginn an orientiert Götz Rehn Alnatura konsequent an der ganzheitlich nachhaltigen Maxime „Sinnvoll für Mensch und Erde“. Dafür stehen Unternehmungen wie die Alnatura Bio-Bauern-Initiative, die seit 2015 Höfe bei der Umstellung auf den biologischen Landbau unterstützt und so dessen Verbreitung voranbringt. Für sein Engagement erhielt Alnatura bereits zweimal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2011, 2016) sowie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020 für die in Darmstadt neu entstandene Alnatura Arbeitswelt.

Alfred Theodor Ritter
Alfred Theodor Ritter Vorsitzender des Beirats der Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Alfred Theodor Ritter ist Unternehmer und ausgezeichneter Öko-Manager.

Ausbildung, Unternehmen
Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre und der Psychologie praktiziert Ritter zunächst als Therapeut und ist in verschiedenen Positionen bei unterschiedlichen Unternehmen tätig. 1985 übernimmt er den Vorsitz im Beirat des Familienunternehmens Alfred Ritter GmbH & Co KG. Ende 2005 übernahm er die Geschäftsführung des Schokoladenherstellers. Mit der Gründung von Paradigma, einem Anbieter ökologischer Heizsysteme beginnt Ritter 1988 seine Tätigkeit in der Solarbranche. Er ist zudem Mitgründer der Solarfabrik Freiburg und der SAG Solarstrom.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Für sein Engagement erhielt Ritter zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Prognos-Zukunftspreis, den Deutschen Solarpreis sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Außerdem ist er zum Öko-Manager des Jahres 1997 gewählt worden.

  • Alfred Theodor Ritter
    im Gespräch mit Julia Bartelt
  • Video starten
Annette Roeckl
Annette Roeckl Geschäftsführerin der Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG

Annette Roeckl ist Geschäftsführerin der Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co KG.

Ausbildung, Unternehmen
Als Auszubildende zur Handelsfachwirtin tritt Annette Roeckl 1992 in das Familienunternehmen Roeckl Handschuhe ein. Anschließend arbeitet sie in verschiedenen Abteilungen und an diversen Projekten im Familienunternehmen. Roeckl ist seit 1839 die führende Traditionsmarke für erstklassige Handschuhe und Premium Accessoires mit Sitz in München. Seit 2003 leitet Annette Roeckl in sechster Generation das Familienunternehmen, das sich vom Königlich Bayerischen Hoflieferanten zum Marktführer in Europa mit 23 eigenen Einzelhandelsgeschäften entwickelte.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Annette Roeckl fühlt sich der Tradition verpflichtet, wobei sie Tradition „nicht als das Anbeten der Asche, sondern das Weitertragen der Glut“ versteht. Kunstfertige Handarbeit und ein kompromissloser Qualitätsanspruch sind das Erfolgsrezept von Roeckl seit über 170 Jahren. Jedes der in hauseigenen Manufakturen gefertigten Accessoires trägt die traditionsreiche Handschrift von Roeckl und ist Ausdruck von Stilsicherheit und Kompetenz in Design, Material und Verarbeitung.

Simon Schandert
Simon Schandert Gründer TESVOLT AG

Simon Schandert ist CTO und Gründer von TESVOLT. 

Ausbildung, Unternehmen
Durch den elterlichen Fachbetrieb für Elektrotechnik entdeckt Simon früh sein Interesse an Technik und Erneuerbaren Energien. Während des Bachelor-Studiums zum Wirtschaftsingenieur (Umwelt & Nachhaltigkeit) gründet er 2010 ein Beratungs- und Projektierungsunternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Als ein befreundeter Landwirt sich einen Stromspeicher für seinen Betrieb wünscht, tüfteln Simon und sein Schulfreund Daniel Hannemann sprichwörtlich in der Garage an einem eigenen Prototyp, weil der Markt keine ausreichend guten Produkte bereithält. 2014 – noch während des Master-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik) – gründen die beiden den Batteriespeicherhersteller TESVOLT. Innerhalb von wenigen Jahren wird TESVOLT zum Technologieführer in Europa mit eigener Gigafactory in Lutherstadt Wittenberg. Für die weltweit einzigartige Speichertechnologie gewinnt das Unternehmen 2018 den Deutschen Gründerpreis.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Simon sieht Kreativität, Freiheit und Leidenschaft als Grundpfeiler für erfolgreiches Unternehmertum – aber auch als Basis für den Erfolg und die Innovationskraft aller anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um dies konsequent umzusetzen, entscheiden Simon und Co-Gründer Daniel 2018, TESVOLT in ein agiles Unternehmen umzuwandeln. Hierarchische Strukturen werden mit einem Schlag abgeschafft; alle Entscheidungen fortan in den jeweiligen Teams und Boards getroffen. Auch solche über Personaleinstellungen, Gehaltserhöhungen oder neue Produkte. Neben TESVOLT ist Simon auch seiner Heimat Wittenberg und der Region sehr verbunden und dort engagiert.

Dr. Jörg Mittelsten Scheid
Dr. Jörg Mittelsten Scheid Ehrenvorsitzender des Beirats der Vorwerk & Co. KG

Dr. Jörg Mittelsten Scheid ist Ehrenvorsitzender des Beirats der Vorwerk & Co. KG

Ausbildung, Unternehmen
Dr. Mittelsten Scheid studierte Rechtswissenschaften und trat nach seinem zweiten Staatsexamen 1966 als Mitglied der Unternehmensleitung in die Vorwerk & Co. KG ein. Von 1969 bis 2005 war er Persönlich haftender Gesellschafter und von 2006 bis 2012 Vorsitzender des Beirates. Seit 2013 ist er Ehrenvorsitzender des Beirates der Vorwerk & Co. KG.
Unter seiner Führung entwickelte sich die Vorwerk & Co KG zu einem deutschen Vorzeige-Unternehmen mit starker Innovationskraft, das auch in der digitalen Welt immer am Puls der Zeit bleibt. Zudem trieb der international ausgebildete Unternehmer das Auslandsgeschäft voran, zunächst in Europa, später weltweit. Inzwischen ist Vorwerk in 79 Ländern vertreten, beschäftigt über 12.300 fest angestellte Mitarbeiter und mehr als 633.000 selbstständige Berater und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro.

„Wir glauben, dass der Kontakt von Mensch zu Mensch auch in Zukunft wichtig bleiben wird.“

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maxime)
Dr. Jörg Mittelsten Scheid war Präsident von Eurochambres (Brüssel), Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (Berlin/Bonn), Präsident der Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf) sowie Mitglied des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.
Die wichtigsten Auszeichnungen: Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Verdienstkreuz des Landes Nordrhein-Westfalen, Ehrenbürgerwürde der Stadt Wuppertal sowie Ehrenbürgerschaft der Bergischen Universität/Gesamthochschule Wuppertal.

Prof. Dr. Jörg Sennheiser
Prof. Dr. Jörg Sennheiser Mitglied des Aufsichtsrats der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Person
Prof. Dr. Jörg Sennheiser war langjähriger Geschäftsführer und ist heute Mitglied des Aufsichtsrats der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.

Ausbildung, Unternehmen
Jörg Sennheiser, Sohn des Gründers und Elektrotechnikers Fritz Sennheiser, studierte zunächst an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, dann an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) Elektrotechnik. Anschließend war Jörg Sennheiser ab 1970 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Fernmeldetechnik der ETHZ tätig, wo er 1973 zum Dr. sc. techn. promovierte. Bis 1976 arbeitete er als Projektingenieur bei der Siemens-Albis AG in Zürich, im gleichen Jahr stieg er dann als Technischer Leiter im Familienunternehmen Sennheiser in der Wedemark ein. 1982 wurde er als Komplementär geschäftsführender Gesellschafter, während sein Vater und Firmengründer sich als Kommanditist zurückzog. Im April 1996 zog sich auch Jörg Sennheiser aus der operativen Geschäftsführung zurück und wurde selbst Aufsichtsratsvorsitzender. Die beiden Söhne Andreas und Daniel sind mittlerweile Geschäftsführer im Unternehmen. Heute arbeiten über 2700 Menschen bei Sennheiser, davon rund 1200 in Deutschland. Das Unternehmen unterhält weltweit drei eigene Produktionsstandorte: in Wennebostel (Deutschland), Tullamore (Irland) und Albuquerque (Vereinigte Staaten).

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
1981 erhielt er als Privatdozent einen Lehrauftrag für die Vorlesungen ‚Elektroakustik I+II‘ an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und seit 1991 ist er dort Honorarprofessor. Seit 2004 engagiert er sich im Vorstand der ETH-Alumni. Daneben berät er seit vielen Jahren an der ETH junge Akustik-Spezialisten bei der Existenzgründung und fördert Projekte rund um den Klang an verschieden Institutionen, wie zum Beispiel dem Pop-Institut der Musikhochschule Hannover oder dem Liverpool Institute for Performing Arts. 2014 erhielt Jörg Sennheiser den Preis als Unternehmer des Jahres, der durch Die Familienunternehmer (ASU) und Die Jungen Unternehmer (BJU) verliehen wird. Im Jahr 2015 erhielt er den Preis für sein Lebenswerk des Deutschen Gründerpreises.

Marcus Stahl
Marcus Stahl Marcus Stahl ist Co-Gründer der tonies GmbH (vormals Boxine GmbH)

Ausbildung, Unternehmen
Bevor Marcus Stahl die tonies mitgründete, war er viele Jahre in der der Elektronikbranche aktiv. Nach einem Ingenieurstudium in Aachen, machte er seinen Master of Business Administration am MBA Kellogg & WHU und arbeitete rund 15 Jahre bei Nokia in verschiedenen Positionen. 2008 wurde er Co-Founder und Mitglied der Geschäftsführung der novero GmbH Düsseldorf, ein Unternehmen, das auf innovative Multimedia-Elektronik spezialisiert ist. Seit 2013 ist er Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der tonies SE (vormals Boxine GmbH). Marcus Stahl ist 55 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Zusammen mit Patric Faßbender hat er die tonies gegründet und diese vom jungen Start-up bis hin zum Börsengang begleitet. Für die Kategorie „Aufsteiger“ wurde er selbst, gemeinsam mit Patric Faßbender, 2019 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Neben den vielfältigen Aufgaben im Unternehmen engagiert er sich als Förderer und Unterstützer verschiedener kultureller Einrichtungen wie etwa dem Kunstpalast Düsseldorf, der Tonhalle Düsseldorf und der Staatsoper Berlin. Er ist aktiver Unterstützer der WHU Alumni und bis heute passionierter Fortuna Fan. Stahl begeistert sich zudem auch aktiv für den Sport, wie etwa Tennis, Golf und Boxen. 

Oliver Steinki
Dr. Oliver Steinki Dr. Oliver Steinki ist ein Seriengründer. Mitgründer FOND OF

Ausbildung, Unternehmen
Dr. Steinki studierte Corporate Banking, absolvierte einen Master in Advanced Finance in Madrid und promovierte in Finanzmathematik an der University of Manchester.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Dr. Oliver Steinki ist Mitgründer der FOND OF Gruppe (ehemals ergobag GmbH, heute FOB Holding), die 2010 den ersten ergonomischen Schulrucksack für Grundschüler auf den Markt brachte, heute ein breites Markenportfolio umfasst und in 35 Ländern vertreten ist.

Seit 2019 macht sich Dr. Steinki vor allem als Investor sowie als Bauherr und Projektentwickler verschiedener Büro- und Logistikimmobilien einen Namen. Unter anderem entwickelte er als Bauherr die volldigitalisierte Büroimmobilie THE SHIP in Köln Ehrenfeld, die bei Fertigstellung 2020 zu Deutschlands digitalsten Bürogebäuden zählte. Mit evolutiq gründete Dr. Steinki 2019 eine unabhängige Investment Management Gesellschaft mit unternehmerisch geprägtem und nachhaltigem Investmentansatz. Neben zahlreichen Investments, ist Dr. Steinki auch Initiator und Mitgründer des Kölner Accelerator-Programms für Startups und Corporates, der xdeck GmbH.

Prof. Dr. Martin Viessmann
Prof. Dr. Martin Viessmann Geschäftsführender Gesellschafter der Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Prof. Dr. Martin Viessmann ist Geschäftsführender Gesellschafter der Viessmann Werke GmbH & Co. KG.

Ausbildung, Unternehmen
Die Viessmann Werke GmbH & Co. KG sind einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen. 1979 tritt Viessmann als Diplom-Kaufmann in das 1917 gegründete Familienunternehmen Viessmann ein. 1984 wird er zunächst Mitglied der Geschäftsleitung und 1989 Geschäftsführender Gesellschafter der Viessmann Gruppe. Der Gruppenumsatz beträgt über 2,2 Milliarden Euro, beschäftigt werden rund 11.500 Mitarbeiter. Mit 22 Gesellschaften für Produktion in 11 Ländern, Vertriebsaktivitäten in 74 Ländern mit 32 eigenen Gesellschaften sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann weltweit aufgestellt. 56 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.

"Die fortschreitende Verknappung natürlicher Ressourcen und der Klimawandel sind die größten Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu meistern, brauchen wir Unternehmer mit innovativen Ideen, Mut und Weitblick. Deshalb engagiere ich mich gern für die Sache des Deutschen Gründerpreises."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Als Familienunternehmen in dritter Generation bekennt sich Viessmann nicht nur zur gesellschaftlichen, sondern auch zu der Verantwortung für die Zukunftssicherheit kommender Generationen. Die kontinuierliche Verbesserung der ressourcen- und umweltschonenden Maßnahmen im Sinne nachhaltigen Handelns ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Als Familienunternehmer geht es Viessmann nicht um kurzfristige Erfolge, sondern darum, das Unternehmen erfolgreich in die nächste Generation zu führen. Der engagierte Unternehmer Viessmann bekleidet viele Ehrenämter und ist für seinen Einsatz für Klimaschutz und Energieeffizienz bereits ausgezeichnet worden.

Dipl. Ing. Axel Nobert Wittig
Dipl. Ing. Axel Nobert Wittig Geschäftsführender Gesellschafter WEBO GmbH

Dipl. Ing. Axel Nobert Wittig ist mehrfacher Gründer von verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland. 

Ausbildung, Unternehmen
Axel Wittig studierte Maschinenbau an der Universität Kassel und gründete 2008 mitten in der Finanzkrise das Unternehmen WEBO, ein Maschinenbauer aus Amtzell im Allgäu und innovativer Mittelständler.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen) 
Eine große Anzahl an Patenten, sowie diverse Preise und Auszeichnungen im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit, wie z.B. Deutscher Gründerpreis – Alumni Netzwerk, Landespreis Baden-Württemberg, Excellence in Production (Werkzeugbau des Jahres), Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, Focus Wachstumschampion, etc. unterstreichen seine Kompetenzen. 
Auch im privaten Umfeld ist Wittig ein Tausendsassa. Sei es als Familienvater auf dem Mountainbike (ehemaliger Radrennfahrer), den Skiern (Skilehrer), beim Jazz (Saxophonist) oder beim Oldtimer-Rennen.

Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun
Ehrenmitglied Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun Aufsichtsratsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG

Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun ist Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG.

Ausbildung, Unternehmen
Ludwig Georg Braun arbeitete nach einer Bankausbildung in Brasilien und den USA, bevor er 1972 mit 29 Jahren in fünfter Generation in das elterliche Unternehmen eintrat. Durch konsequente Internationalisierung und ständige Innovationen entwickelte er das Familienunternehmen, das im Jahre 1839 aus der Melsunger Rosenapotheke hervorging, zu einem internationalen Marktführer im Bereich Pharma und Medizintechnik.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Die Familie liegt ihm besonders am Herzen: Braun engagiert sich für benachteiligte Kinder und unterstützt zahlreiche soziale Einrichtungen. Zudem engagiert er sich in der Förderung von Existenzgründern und als Kunstmäzen. Der begeisterte Marathonläufer war außerdem in der Kommunalpolitik aktiv und acht Jahre lang Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

"Ich engagiere mich für den Deutschen Gründerpreis, weil er deutlich macht, dass gute Ideen, Mut und die Freude, Zukünftiges zu gestalten die Basis bilden für unternehmerischen Erfolg."

Ehrenmitglied Prof. Klaus Fischer
Ehrenmitglied Prof. Klaus Fischer Vorsitzender der Geschäftsführung der fischerwerke GmbH & Co. KG

Ausbildung, Unternehmen
Nach dem Abschluss seines Ingenieurstudiums tritt Fischer 1975 in die fischerwerke ein, deren Geschäftsführung er ab 1980 übernimmt. Fischer navigiert die fischerwerke zur Marktführerschaft in der Befestigungstechnik. Zudem erreichte Fischer mit der Gründung von 42 Landesgesellschaften in 31 Ländern die Internationalisierung des Unternehmens, z. B. in China, Argentinien, Tschechien und den USA. Unter Fischer entwickeln sich die Mitarbeiterzahlen von 1480 (1980) auf 3900 (2012), die Umsätze steigen von 160 Mio. DM auf 618 Mio. Euro. Sein besonderes Engagement gilt der Ausbildung. Sie geht bei den rund 100 Azubis und Studenten der Dualen Hochschule mit Benimmkursen, Projektarbeiten oder betriebspädagogischen Seminaren weit über die betriebliche Qualifizierung hinaus. Daneben bietet fischer seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Spektrum von betrieblichen und freiwilligen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Klaus Fischer engagiert sich auch in zahlreichen außerbetrieblichen Bildungsprojekten in Schulen und Kindergärten (z. B. Kinder entdecken Technik, Erzählwerkstatt, Kinder entdecken Wirtschaft, Technolino). Als aktives Mitglied der „Wissensfabrik“ fördert er zudem Jungunternehmer und Existenzgründer.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Darüber hinaus ist Fischer Träger der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Er ist Ehrensenator der Universität für Bodenkultur Wien und der Universität Stuttgart sowie Ehrenprofessor der Tongji Universität Shanghai. Fischer ist zudem Mitglied der Hall of Fame der Familienunternehmen. Im Unternehmen hat er zur Vermeidung von Verschwendung das fischer ProzessSystem eingeführt, eine Philosophie zur kontinuierlichen Verbesserung aller Unternehmensprozesse.
 

Ehrenmitglied Dr. Jürgen Heraeus
Ehrenmitglied Dr. Jürgen Heraeus Vorsitzender des Aufsichtsrates der Heraeus Holding GmbH

Dr. Jürgen Heraeus ist Aufsichtsratsvorsitzender der Heraeus Holding GmbH.

Ausbildung, Unternehmen
Jürgen Heraeus studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität München. Er verbrachte fast 2 Jahre in den USA und war für verschiedene Heraeus Tochtergesellschaften tätig, bevor er 1970 in die Geschäftsleitung der W.C. Heraeus GmbH berufen wurde und später den Vorsitz der Geschäftsleitung der Heraeus Holding GmbH übernahm. Seit Januar 2000 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Heraeus Holding GmbH.

"Gründer sollten sich bewusst machen, dass sie einen schweren Weg vor sich haben. Mit harter Arbeit, Bescheidenheit und dem Einsatz von eigenem Geld ist er zu schaffen."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Heraeus ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der GEA Group AG und der Messer Group GmbH. Außerdem ist er Präsidiumsmitglied des BDI sowie Vorsitzender des Arbeitskreises China im Asien Pazifik Ausschuss (APA) der Deutschen Wirtschaft, Mitglied des Lenkungsrates Unternehmensfinanzierung im Rahmen des „Wirtschaftsfonds Deutschland“ sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Helikos S.E. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Komitees für UNICEF und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung für die Gesellschaft.

Prof. Dr. Claus Hipp
Ehrenmitglied Prof. Dr. Claus Hipp Geschäftsführer der HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Professor Dr. Claus Hipp ist Jurist, Unternehmer, Maler und Bauer.

Ausbildung, Unternehmen
Bereits während des Jurastudiums ist Claus Hipp ab 1957 mit der Leitung eines landwirtschaftlichen Betriebs betraut, der bis heute biologisch bewirtschaftet wird. 1963 tritt er in die 1932 gegründete väterliche Firma ein, die Säuglingsnahrungsmittel produziert. 1968 übernimmt er die Leitung der HiPP-Betriebe als persönlich haftender Gesellschafter. Die Firma HiPP ist als selbständiges Familienunternehmen heute der weltweit größte Verarbeiter von organisch-biologischen Rohstoffen.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Claus Hipp bewirtschaftet bereits seit 1959 seinen eigenen Hof nach biologischen und ethischen Grundsätzen. Hipp ist Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer von München und Oberbayern und Ehrenpräsident der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer in Moskau.

Friedrich von Metzler
Ehrenmitglied Friedrich von Metzler B. Metzler seel. Sohn & Co. AG

Friedrich von Metzler war von 1971 bis 2021 persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA.

Werdegang, Unternehmen
Friedrich von Metzler trug entscheidend dazu bei, die 1674 in Frankfurt am Main gegründete Privatbank Metzler zu einer der ersten Adressen in der modernen Vermögensverwaltung und für Kapitalmarktgeschäfte zu entwickeln. Außerdem war er maßgeblich an der Umwandlung der Frankfurter Wertpapierbörse in die Deutsche Börse AG beteiligt -ein Meilenstein für die Entwicklung des Finanzstandorts Deutschland. Für diese Lebensleistung verlieh die Expertenjury Friedrich von Metzler 2017 den Deutschen Gründerpreises für sein Lebenswerk.

"Aus unserer unternehmerischen Tätigkeit wissen wir: Tradition ist Sprungbrett und kein Ruhekissen. Jede Generation muss sich den Herausforderungen ihrer Zeit stellen und Gründerqualitäten sind stets aufs Neue gefordert."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Nach mehrjähriger Erfahrung im internationalen und nationalen Finanz- und Bankwesen tritt von Metzler 1969 mit 36 Jahren in das Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. AG ein. 1971 wird er Partner und persönlich haftender Gesellschafter. Seitdem ist sein Handeln stets darauf ausgerichtet, die seit elf Generationen im ununterbrochenen Familienbesitz befindliche Bank fit für die Zukunft zu machen. Zudem setzt er sich von Anfang an für das langfristige Aktiensparen in Deutschland ein, das er bis heute als unerlässlich für eine erfolgreiche Altersvorsorge erachtet. Sein Handeln basiert auf der Überzeugung, dass der Vermögenserhalt und -aufbau langfristig über Generationen hinweg erfolgen muss und ein bewusster Umgang mit Risiken eine wichtige Voraussetzung hierfür ist. Auch das seit Generationen übliche gesellschaftliche Engagement seiner Familie führt Friedrich von Metzler fort – was aber, wie er stets betont, ohne eine ertragreiche Bank im Hintergrund nicht möglich wäre. Er erhielt dafür Preise und Ehrungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und die Ehrenbürgerwürde der Stadt Frankfurt am Main.

  • Friedrich von Metzler
    im Gespräch mit Julia Bartelt.
  • Video starten
Ehrenmitglied Rosely Schweizer
Ehrenmitglied Rosely Schweizer Vorsitzende des Beirates der Henkell & Co. Sektkellerei KG

Rosely Schweizer ist Diplomvolkswirtin.

Ausbildung, Unternehmen
Schweizer ist Vorsitzende des Kuratoriums der Käte Ahlmann Stiftung und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Marktwirtschaft und der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. In der Vergangenheit war sie zudem Vorsitzende des Beirates der Dr. August Oetker KG und der Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG sowie im Beirat der Schweizer Group Holding KG. Schweizer war außerdem von 2002 bis 2007 im Verband deutscher Unternehmerinnen als Vizepräsidentin zuständig für die Zusammenarbeit mit dem FCEM (Femmes Chefs d‘Entreprises Mondiales).

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Die politisch aktive Unternehmerin war von 1984 bis 2006 Gemeinderätin in Murrhardt, von 1992 bis 2001 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg und in dieser Zeit wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Von 1995 bis 2003 war Schweizer Vorsitzende des Landesverbandes des Wirtschaftsrates der CDU in Baden-Württemberg und darüber hinaus von 1998 bis 2006 Mitglied des Außenwirtschaftsbeirates im Bundeswirtschaftsministerium. Außerdem ist Schweizer stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes der Frauen Union Oberes Murrtal.

"Manchmal braucht man einen Mentor, der an einen glaubt und einem zeigt, was in ihm steckt."

Des Weiteren engagiert sie sich stark im Bereich Kinderschutz, so ist Schweizer bereits seit 1976 im Vorstand des Deutschen Kinderschutzbundes e. V., Ortsverband Murrhardt.

Ehrenmitglied Dr. Folkart Schweizer
Ehrenmitglied Dr. Folkart Schweizer Komplementär der Schweizer Group KG

Dr. Folkart Schweizer ist Komplementär der Schweizer Group und Mitglied im Beirat.

Ausbildung, Unternehmen
Dr. Schweizer studierte Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, Österreich und den USA und promovierte 1966. Danach trat er in vierter Generation in das Familienunternehmen Louis Schweizer KG ein und übernahm 1969 die Leitung. Zu seinem 60. Geburtstag im Jahr 2000 zog er sich aus dem aktiven Geschäft zurück.

"Die Marktwirtschaft lebt vom freien Unternehmertum und die Demokratie in Deutschland lebt von der funktionierenden Marktwirtschaft."

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Schweizer war viele Jahre Präsident des Verbandes der Deutschen Lederindustrie, Vizepräsident des Verbandes der Europäischen Lederindustrie und Präsident des Internationalen Lederverbandes. Neben seinem Engagement in der lokalen Politik von Rems-Murr war er zudem Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des BDI. Schweizer ist Träger des Bundesverdienstkreuz am Bande.

Gerd Strehle
Ehrenmitglied Gerd Strehle Vorsitzender des Aufsichtsrats der Strenesse AG

Gerd Strehle ist Diplom-Kaufmann.

Ausbildung, Unternehmen
1967 tritt Strehle in das 1949 gegründete Familienunternehmen Strehle ein und übernimmt Ende der 60er Jahre die Geschäftsleitung. Durch die Handschrift der Chefdesignerin Gabriele Strehle, die 1973 als junge Designerin in die Firma eintrat und später Gerd Strehle heiratete, etabliert sich Strenesse zusehends als klar definierte Designermarke. In den 90er Jahren vollzieht Gerd Strehle die Segmentierung der Dachmarke Strenesse in Strenesse Gabriele Strehle und Strenesse Blue. Anfang 2000 firmiert die Firma in die Strenesse AG um.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Mit dem 1969 eingeführten Namen Strenesse – einer Kombination aus Strehle und dem französischen „jeunesse“ für Jugend – bekundete Gerd Strehle bereits frühzeitig seinen Willen, die klassische Kollektion des Familienunternehmens um eine wesentlich jugendlichere, modernere Mode zu erweitern. Strenesse ist auch seit 2006 offizieller Modeausstatter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Als Stärke der Strenesse AG gilt die enge Verbindung von Design und Management. Gemeinsam gelang es Gabriele und Gerd Strehle die Designermarke in Deutschland und weltweit im Premium-Markt zu etablieren.

Ehrenmitglied Prof. Dr. Reinhold Würth
Ehrenmitglied Prof. Dr. Reinhold Würth Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe

Ausbildung, Unternehmen
1949 trat Würth als zweiter Mitarbeiter und erster Lehrling in die Schraubengroßhandlung seines Vaters ein. 1954 übernimmt er im Alter von 19 Jahren die Geschäftsleitung. Aus dem regionalen Geschäft baute Würth in den kommenden Jahrzehnten ein weltweit agierendes Handelsunternehmen auf. Heute ist die Würth-Gruppe mit über 370 marktaktiven Verkaufsgesellschaften in 83 Ländern tätig und erzielte 2006 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro.

Wissenswertes (Qualitäten, Besonderheiten, Maximen)
Würth besitzt eine bedeutende Kunstsammlung von rund 10.500 Werken, darunter Bilder, Zeichnungen und Skulpturen von Edvard Munch, Pablo Picasso und Alfred Hrdlicka, die er in seinem Museum für moderne Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und in der Kunsthalle Würth auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Würth ist außerdem Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie der Wirtschafts- und Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie der Ludwig-Erhard-Medaille. Für sein Lebenswerk ist er mit dem Deutschen Gründerpreis 2004 ausgezeichnet worden. 2005 wurde Würth zum Offizier im königlichen Orden von Oranien-Nassau ernannt.