Onvida GmbH - Kategorie Konzept 2003 Onvida GmbH

Bekämpfung von Oberflächenbelägen spart Milliarden – die Onvida GmbH aus Duisburg entwickelt Technologien für die Überwachung störender Oberflächenbeläge.


Die von der Onvida GmbH fokussierten Beläge sind gleichermaßen unerwünscht wie unvermeidbar. Der Normalverbraucher ist mit dem Problem gut vertraut, ohne es namentlich zu kennen, z. B. bei der Bekämpfung von Zahnbelag. Trotz umfangreicher Hygienemaßnahmen treten immer wieder durch Zahnbelag verursachte Probleme auf. Nicht nur beim Menschen sind solche Beläge auch bei guter Hygiene ein stetig wiederkehrendes Problem. Unternehmen sind von den negativen Auswirkungen störender Beläge auf Produktionsprozesse und Produktqualitäten teilweise massiv betroffen. Dort nennt man diese Erscheinung Fouling oder Biofilme. So müssen Branchen wie z. B. die Lebensmittelindustrie, Wasser- und Energieversorger sowie die Papier-, Stahl- und Textilindustrie für die Behandlung dieser Beläge jährlich Beträge in Milliardenhöhe aufbringen. Bisher angewandte Maßnahmen sind nicht situativ angepasst, sondern erfolgen pauschal, mitunter mit der „chemischen Keule“. Wirtschaftliche, technische und ökologische Optimierungsmöglichkeiten bleiben dabei ungenutzt.

Frühwarn-Meßsysteme sparen Kosten und schonen die Umwelt

Die Onvida GmbH entwickelt und vermarktet innovative Frühwarn-Meßsysteme, mit denen erstmalig eine kontinuierliche Echtzeit-Überwachung, Anlagen-Diagnostik und Dokumentation der Belagbildung möglich ist. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt in der Aktualität und Kontinuität der Information über das Ausmaß der Belagbildung. Dadurch können viele Fouling-Probleme vermieden und die Behandlungsmethodik optimiert werden. Es wird immer genauso viel Chemie zur Bekämpfung eingesetzt, wie im Einzelfall erforderlich ist. Das schont die Umwelt, hat aber auch handfeste finanzielle Vorteile. Erste Erfahrungen zeigen, dass sich mit dem neuen Verfahren bis zu 30 Prozent der gesamten Fouling-Kosten einer Branche einsparen lassen. Damit hat die Onvida-Technologie die Chance, sich weltweit als de-facto-Standard zu etablieren. Das Unternehmen will sich als Begründer des Markts eine nachhaltig führende Stellung sichern. Eine sich verschärfende Umweltschutz-Gesetzgebung kann hierbei beschleunigend wirken.

Die Firma
Onvida GmbH
Die Gründer Dr. Adriana Tamachkiarow und Alexander Schramm
Gründungsjahr 2002

Firmendaten

Das Unternehmen besteht seit Januar 2002, die GmbH wurde im Juni 2003 gegründet. Das Gründungsteam besteht aus Dr. Adriana Tamachkiarow und Alexander Schramm. Fest angestellte Mitarbeiter gibt es noch nicht. Stattdessen beschäftigt Onvida drei Entwicklungsteams mit insgesamt 15 Personen, sowie einen Stab freier Mitarbeiter. Bis zum fünften Geschäftsjahr sollen ca. 20 Mitarbeiter fest angestellt werden.