- Preisträger:innen
- 2005
- INDIVUMED GmbH
INDIVUMED GmbH - Kategorie Visionär 2005 Indivumed GmbH
Indivumed setzt Qualitätsstandards in der Tumorforschung. Das Unternehmen baut eine völlig neuartige Daten- und Gewebebank auf, in der Daten von inzwischen rund 2.500 Krebspatienten gespeichert sind.
Die Gewebeproben der Patienten werden von der Indivumed GmbH analysiert und zur Entwicklung neuer Behandlungsformen aufbereitet. Zusätzlich führen die Indivumed-Krankenschwestern mit jedem Patienten ein Interview, in dem die individuelle Krankengeschichte sowie Lebensgewohnheiten und ähnliches erfragt werden. Diese Daten ermöglichen es den Forschern, herauszufinden, welche Veränderungen des kranken Gewebes tatsächlich mit der eigentlichen Krebserkrankung zusammenhängen und welche auf andere Faktoren zurückzuführen sind.
Durch die Arbeit der 2002 von Prof. Dr. Hartmut Juhl gegründeten Indivumed soll die Entwicklung individualisierter Therapieverfahren beschleunigt werden. Dazu kooperiert das Unternehmen, das im Jahr 2003 bereits Sieger des StartUp-Wettbewerbs in Hamburg war, mit anderen Forschungseinrichtungen und führt auch eigene Forschungsprojekte durch, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Früherkennungsmarkern zum Dickdarmskrebs liegt.
Mit seiner Gründung will der Unternehmer auch dazu beitragen, dass die klinische Forschung nicht vollständig in das Ausland verlagert wird. Dieser Anspruch, verbunden mit einer weltweit einzigartigen, zukunftsträchtigen Innovation, das hohe fachliche Niveau, die bemerkenswerten Erfolge beim Aufbau von Kooperationen mit führenden US-amerikanischen Krebsforschungszentren und biopharmazeutischen Firmen und die rasche Entwicklung neuer Standards für die Aufbereitung der Gewebeproben überzeugten auch die Jury vom visionären Konzept der Indivumed.