INOVISCOAT - Kategorie Konzept 2005 Inoviscoat

Vom Fotopapier zum Wirkstoffpflaster – Inoviscoat entwickelt innovative Anwendungsideen für ein „altes“ Beschichtungsverfahren.


Colornegativfilme und -papiere werden seit dem Siegeszug der digitalen Fotografie immer weniger benötigt. Doch ihr Herstellungsverfahren ist so hochentwickelt und einzigartig, dass die Gründer von Inoviscoat nach neuen Anwendungsbereichen gesucht haben. Denn mit den Gießmaschinen können bis zu zehn verschiedene Schichten gleichzeitig auf ein flexibles Trägermaterial aufgebracht werden, ohne dass sich die verschiedenen Substanzen vermischen.

Dr. Jörg Siegel hat gemeinsam mit seinen Partnern Dr. Arno Schmuck und Jürgen Adamik neue Bereiche für die Anwendung der Multicoating-Technologie gefunden: In der Tiermedizin könnten Entwurmungspräparate für Hunde und Katzen hergestellt werden, in denen der unangenehm schmeckende Wirkstoff unter einer Schicht mit Fleisch- bzw. Fischaroma versteckt wird. In der Humanmedizin ist es beispielsweise für die Herstellung von Wirkstoffpflastern geeignet, deren unterschiedlich zusammengesetzte Schichten die Wirkstoffe nach und nach abgeben. Auch zur Herstellung innovativer Filtersysteme, zum Beispiel für KFZ-Katalysatoren, ist die Technologie einsetzbar. Zudem könnte sie zur Herstellung großflächiger holografischer Materialien genutzt werden. Diese außerordentlich breiten neuen Anwendungsmöglichkeiten bei einer zugleich ausgereiften und bewährten Technologie brachten Inoviscoat den ersten Platz in der Regionalwertung Rheinland sowie die Nominierung für den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Konzept. Wichtige Argumente für die Jury waren das große Potenzial der Technologie und die hervorragenden Zukunftsaussichten der damit hergestellten Produkte.

Die Firma
INOVISCOAT
Die Gründer Dr. Jörg Siegel

Mehrere Firmen signalisierten bereits Interesse an den innovativen Ideen der Inoviscoat. Teilweise konnten die Unternehmer in spe sogar bereits erste Muster vorlegen, die auf Maschinen der kooperierenden AgfaPhoto GmbH hergestellt worden waren.