Musictrace GmbH - Kategorie Konzept 2005 Musictrace GmbH

Mit digitalen Wasserzeichen gegen Musikpiraterie – Musictrace bietet Verwertungs-Informationen für die Musik- und Werbeindustrie.


Jährlich führt das unerlaubte Kopieren von Musikstücken zu hohen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Um den heimlichen Kopierern auf die Spur zu kommen, nutzt Musictrace die Möglichkeit, sogenannte digitale Wasserzeichen in die Musikstücke einzubetten. Dabei handelt es sich um eindeutige Merkmale, wie z. B. eine Kundennummer, die der Hörer nicht bemerkt. Wird der Song illegal ins Internet gestellt, kann man damit den ursprünglichen Käufer feststellen. Ein zweiter Geschäftsbereich des jungen Unternehmens ist die Ermittlung und Aufbereitung von Verwertungsinformationen. Mit Hilfe der digitalen Fingerprints ermittelt Musictrace sekundengenau, wann, wo und wie oft ein bestimmter Song tatsächlich im Radio oder Fernsehen gespielt wurde. Das ist zum Beispiel für die Charts wichtig oder für die Verwertungsgesellschaften, die Tantiemen an die Künstler ausschütten. Bis zu 100 Sender kann Musictrace derzeit gleichzeitig überwachen, die Kapazitäten werden ständig weiter ausgebaut.

Musictrace ist eine Ausgründung aus dem renommierten Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, wo Christian Neubauer und seine Partner Ralph Kulessa und Frank Siebenhaar sich bereits seit vielen Jahren mit der Wasserzeichen-Technologie beschäftigt haben. Die hohe fachliche Qualifikation des Gründungstrios überzeugte die Jury des Deutschen Gründerpreises, Musictrace in der Kategorie Konzept zu nominieren. Die Gründer haben langjährige Forschungserfahrung und sind an zahlreichen Patenten beteiligt.

Die Firma
Musictrace GmbH
Die Gründer Dr. Christian Neubauer
Gründungsjahr 2004

Aber auch der erstklassig ausgearbeitete und sehr fundierte Businessplan von Musictrace fand die Anerkennung der Jury. Positiv wurde auch bewertet, dass das 2004 gegründete Unternehmen bereits erste Erfolge auf einem höchst zukunftsträchtigen Markt vorzuweisen hat. Langfristig hat sich Musictrace das Ziel gesetzt, „der“ Informationsprovider für Verwertungs-Informationen für die gesamte Musik- und Werbeindustrie in Europa zu werden.