Spreadshirt GmbH - Kategorie Aufsteiger 2005 Spreadshirt GmbH

Merchandising zum Nulltarif – bei Spreadshirt kann jeder eine eigene Kollektion online zum Verkauf anbieten. Ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen.


Das Leipziger Unternehmen Spreadshirt GmbH bietet die Möglichkeit, individuell bedruckte Textilien zu bestellen. Der Kunde sucht sich im Internet Modelle und Motive aus, den Rest erledigt Spreadshirt: Herstellung, Versand und Kundenservice. Mindestumsätze sind nicht erforderlich. Jedes Produkt ist eine Einzelanfertigung. Neben Shirts, Jacken, Mützen und sogar Unterwäsche bedruckt das Unternehmen auch andere Produkte wie beispielsweise Tassen oder Geschenkartikel. Vor allem Vereine, Firmen oder Fanclubs nutzen die Möglichkeit, mit Spreadshirt eine große Palette an Merchandising-Artikeln mit dem eigenen Logo anzubieten, ohne einen einzigen Cent zu investieren. Lukasz Gadowski gründete Spreadshirt bereits als Student. Nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes war es jedoch zum Zeitpunkt der Gründung im Jahr 2002 kaum noch möglich, Geld für eine Internet-Firma zu bekommen. So investierten Lukasz Gadowski und sein Partner Matthias Spieß kaum Geld, sondern fast ausschließlich Zeit in ihre Gründung. Das wichtigste Kapital der Firma waren die Kontakte zur Textilbranche von Lukasz Gadowski und das Fachwissen, das IT-Fachmann Matthias Spieß in die aufwändige Programmierung der notwendigen Software steckte.

Das Spreadshirt-Konzept überzeugte bereits in den ersten zwei Jahren über 300.000 Kunden, darunter so namhafte Abnehmer wie die Jugendzeitschrift ‘Bravo‘ oder die Hilfsorganisation ‘Ärzte ohne Grenzen‘. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen über 50 Vollzeit-Mitarbeiter und beginnt mit seiner US-Niederlassung den amerikanischen Markt zu erobern.

Die Firma
Spreadshirt GmbH
Die Gründer Lukasz Gadowski
Gründungsjahr 2002

T-Shirts für den Weltmarkt

Das Magazin „blickpunkt“ hat den Firmengründer von spreadshirt, Lukasz Gadowski, zu seinem Erfolg und dem Geschäftsmodell des jungen Unternehmens befragt.
Hier finden Sie das Interview mit Spreadshirt aus dem Septemberheft des „blickpunkt“.

Die ungewöhnlich erfolgreiche, fast ohne finanzielle Mittel gestartete Umsetzung einer originellen Idee nahm auch die Juroren des Deutschen Gründerpreises für Spreadshirt ein. Das trotz des minimalen Anfangskapitals weit überdurchschnittliche Wachstum und die solide Unternehmensführung waren weitere wichtige Argumente für die Nominierung der jungen Gründer in der Kategorie Aufsteiger. Außerdem überzeugte das hohe Potenzial des Unternehmens, denn Marktführer Spreadshirt bietet eine wesentlich größere Produktauswahl und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Mitbewerber und hat deshalb gute Aussichten, seinen Erfolg auch in den nächsten Jahren weiter auszubauen.