Aleph Alpha GmbH - Kategorie 2022 StartUp Die künstliche Intelligenz der nächsten Generation

Aleph Alpha aus Heidelberg will das führende europäische Unternehmen werden, das die künstliche Intelligenz der nächsten Generation erforscht und entwickelt. Ihr KI-Modell Luminous ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg, versteht es doch wie kein anderes logische Zusammenhänge nicht nur von Text, sondern auch von Bildinhalten. Dafür hat die Expertenjury des Deutschen Gründerpreises Aleph Alpha in der Kategorie StartUp 2022 nominiert.


Jonas Andrulis (40) ist unternehmerischer Wiederholungstäter. Aleph Alpha ist bereits seine dritte Gründung. Die erste Firma hat er zum Gegenwert eines Kleinwagens verkauft, für die zweite dürfte etwas mehr Geld geflossen sein: Sie wurde von Apple übernommen und Andrulis wechselte in die Führungsebene des Tech-Konzerns im kalifornischen Cupertino. Bis er sich vor drei Jahren gegen das „Corporate Life“ entschied, um zurück in der Heimat gemeinsam mit dem ehemaligen Deloitte-Manager Samuel Weinbach (35) Aleph Alpha zu gründen. Allen drei Unternehmensgründungen von Jonas Andrulis ist eines gemein: Im Kern des Geschäftsmodells steht künstliche Intelligenz, aber jeweils unterschiedliche Generationen dieser Technologie. Früher – also vor 8 Jahren –war KI noch abhängig von Trainingsdaten, die Menschen aufwendig manuell erstellen mussten. Heute kann KI selbst komplexe Fragestellungen ohne fremde Hilfe mit eigenem „Weltwissen“ beantworten. Dabei ist KI außerdem nicht mehr nur auf ein Medium beschränkt, sondern versteht Sprache und Bilder im gemeinsamen Kontext.

Jonas Andrulis zählt zu den führenden KI-Experten in Deutschland, dank seiner jahrelangen unternehmerischen Erfahrung, aber auch durch die Arbeit an einem der größten KI-Projekte im Silicon Valley. Für viele kommt das einem Ritterschlag gleich. Jonas Andrulis ist dabei nicht nur „Fan“ von künstlicher Intelligenz, sondern auch Mahner: „Die neue Leistungsfähigkeit von KI bedeutet für uns neue Herausforderungen. KI-Fehler waren früher einfach messbar; wenn ein Hund als Katze erkannt wurde, waren die Bewertung und die Folgenabschätzung einfach. Unsere KI erkennt jedoch nicht nur Objekte, sondern versteht Kontext, Ursachen und reagiert fast schon kreativ.“

„Wir erhöhen die Qualität der Arbeit jedes ,Wissensarbeiters‘ und schaffen die Basis für mehr Kunden- und Bürgerorientierung“

Wo KI bislang nur erkennen konnte ,Dies ist ein Hund‘ und ,Dies ist ein Teppich mit Schmutzflecken‘ versteht Luminous beispielsweise den Kontext: ,Der Hund kommt vom Gassigehen im Regen und hat Schmutz in die Wohnung getragen‘. Die neue KI-Generation von Aleph Alpha erkennt damit logische Zusammenhänge, also nicht nur das „Was“ und „Wie“, sondern auch das „Warum“ in Bild- und Textinformationen.

Gemeinsam mit der BWI, Europas größtem öffentlichen IT-Dienstleister, hat Aleph Alpha ein System gebaut, das konkrete Fragen auf dem zugrundeliegenden Datensatz – hier: Vorschriften und Regelungen – beantworten kann. Die von der KI ausformulierte Antwort ist dabei nicht nur präzise, schnell und transparent, sondern auch sprachlich auf den Menschen ausgerichtet: In verständlicher Sprache jenseits der Komplexität des Basisdokuments. „Wir können erstmalig Fragen, die in großen Datenmengen versteckt sind, mit unserer KI beantworten. Wir erhöhen die Qualität der Arbeit jedes ,Wissensarbeiters‘ und schaffen die Basis für mehr Kunden- und Bürgerorientierung“, erläutert Jonas Andrulis.

Die Firma
Aleph Alpha GmbH
Die Gründer Jonas Andrulis, Samuel Weinbach

Erste Kunden des Start-ups sind außerdem Softwareunternehmen, die mit Luminous für Ihre Nutzer neue Funktionen möglich machen, Konzerne, die ihr internes Wissensmanagement optimieren und die öffentliche Hand, von der Kommune bis zum Ministerium, die damit Digitalisierung auf Basis von europäisch souveräner KI umsetzen. Aleph Alpha baut außerdem auf starke Forschungspartner, darunter Hessian.AI und die TU Darmstadt, das Fraunhofer-Institut und das DFKI. Zudem ist Aleph Alpha Mitglied im „Cyber Valley“, dem größten europäischen Forschungskonsortium für künstliche Intelligenz.