VoltVoyage - Kategorie 2022 Schüler:innen vStation und vCharger

Die Jugendlichen hatten sich in der Unterkategorie „Schüler:innen“ des Deutschen Gründerpreises den ersten Platz gesichert und sich bundesweit gegen 843 Teams durchgesetzt. Im Rahmen des Planspiels entwickelten sie ein Geschäftskonzept für ein vereinfachtes und klimaneutrales Laden von E-Bikes. 


Die im Fahrradständer integrierte vStation als Ladestation und der am Fahrrad angebrachte vCharger ermöglichen unterwegs ein für alle E-Bike-Akkus geeignetes kabelloses und besonders schnelles Laden. Der Strom der Ladestation kann tagsüber bis zu 60 % aus der auf der Ladestation befestigten Solarzelle gewonnen werden.

Kabelloses und besonders schnelles Laden von E-Bike-Akkus.

Die zehn bestplatzierten Teams des Deutschen Gründerpreises für Schüler:innen können sich auf einen interaktiven viertägigen Hackathon freuen. Gemeinsam mit thematischen und methodischen Expert:innen tauchen die Schüler:innen dort tief ein in die Themen Produktentwicklung, Markenauftritt, Marktforschung und Vertrieb sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

Die Firma
VoltVoyage
Die Gründer Sophie Maria Granitzny, Bennet Haeberlin, Nora Heinzer, Robin Lagaly, Larissa Schneider und Philipp Wildermuth
2022 Teil 3: Schülerinnen und Schüler - Die Preisverleihung der Kategorie

Film anschauen