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DealCircle - Kategorie 2023 Aufsteiger Wir unterstützen Mergers-and-Acquisitions- und Nachfolgeberater dabei, Käufer und Verkäufer effizient zusammenzuführen.
Bei 600.000 Unternehmen steht laut KfW in den kommenden drei Jahren die Nachfolge an. Wer soll all diese Unternehmen übernehmen? Die Antwort findet sich zum Teil in der Datenbank der Unternehmensgründer Graig Gröbli (36) und Kai Hesselmann (40). Mit ihrem Unternehmen DealCircle unterstützen sie Mergers-and-Acquisitions- (M&A) und Nachfolgeberater dabei, Käufer und Verkäufer effizient zusammenzuführen. Das Geschäftsmodell ist vollständig erfolgsbasiert: Nur wenn dank ihrer Hilfe ein Unternehmensverkauf zustande kommt, erhält DealCircle eine Provision.
„Dafür muss es doch eine bessere Lösung geben!“ Bei vielen Unternehmensgründungen spielt diese initiale Erkenntnis eine bedeutende Rolle, so auch für Graig Gröbli und Kai Hesselmann. In ihrem Fall war es die Mühsal, Interessenten für zum Verkauf stehende Unternehmen zu finden. Ihre Idee: ein digitales Tool für M&A-Berater. Die beiden DealCircle-Gründer sind die ersten überhaupt, die eine solch spezialisierte Datenbank aufgelegt haben, die über zahllose Datenpunkte hinweg das Wissen des Marktes über die passenden Suchkriterien von Investoren aggregiert und verfügbar macht. „Es gibt eigentlich keinen Wettbewerber, der ein Geschäftsmodell hat wie wir“, versichert Kai Hesselmann. Als ehemalige Private-Equity-Investoren verfügen er und Graig Gröbli über umfangreiche Erfahrungen im Finanzsektor, insbesondere in den Bereichen Investment, Transaktionen und Fonds. Der Schwerpunkt ihres in Hamburg angesiedelten Unternehmens DealCircle liegt auf der Zusammenarbeit mit M&A-Beratern, die ein konkretes Verkaufsmandat haben.
„Zum Zeitpunkt der Gründung war uns noch nicht bewusst, wie immens der Nachfolgedruck in Deutschland ist“, schildert Kai Hesselmann. „Die KfW geht von deutlich über 200.000 Unternehmen aus, bei denen in den nächsten drei Jahren die Nachfolge extern erfolgen soll, also über einen Unternehmensverkauf. Genau da setzen wir mit den Leistungen von DealCircle an.“ 250.000 Käuferprofile sind derzeit in der DealCircle-Datenbank hinterlegt, die als einziges Tool im M&A-Markt strukturiert Daten über die Investitionsprofile tausender Investoren und strategischer Käufer zur Verfügung stellt. So wird den M&A-Beratern umfangreiches Marktwissen zugänglich gemacht, um ihre Transaktionen schneller und einfacher abzuwickeln.
Der Markt für Unternehmensverkäufe in Deutschland steht vor großen Herausforderungen, da in den nächsten Jahren für eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen eine Nachfolgelösung benötigen wird. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, passende Käufer zu finden. DealCircle hilft dabei, diese zu identifizieren. „Der Grund, warum gerade in diesem Segment mehr als zwei Drittel der Unternehmensverkäufe scheitern, ist im Wesentlichen, dass die Berater keinen Zugriff auf relevante Interessenten haben“, erläutert Kai Hesselmann. „Wir schließen diese Lücke.“

Die Gründer | Graig Gröbli, Kai Hesselmann |
Gründungsjahr | 2014 |
Der M&A-Markt ist sehr konservativ, fragmentiert und intransparent, die DealCircle-Datenbank ein Novum. Entsprechend müssen die beiden Gründer viel Aufklärungsarbeit leisten – etwa mit Webinaren, Best-Practice-Publikationen und einem Podcast. 800 M&A-Deals hat DealCircle im vergangenen Jahr unterstützt, deutlich über 1.000 werden es dieses Jahr sein. Die Zukunftspläne von DealCircle konzentrieren sich vorerst auf die Sättigung des bestehenden Marktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Internationale Märkte sollen frühestens im Jahr 2025 angegangen werden. Wie die Gründung planen Graig Gröbli und Kai Hesselmann auch die Internationalisierung aus eigener Kraft zu finanzieren, ohne externe Investoren einzubeziehen.