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Edurino - Kategorie 2023 StartUp Spannende Bildungsabenteuer zum ersten „Lesen & Schreiben“, zu „Zahlen & Mengen“, aber auch zum „Logischen Denken“ und „Kreativität & Malen“.
Im pulsierenden Technologie-Hub München hat sich Edurino etabliert, ein EducationTech-Startup, welches das Lernen für Kinder ab 4 Jahren neu erfindet. Mit ihrem innovativen Ansatz von spielerischer Wissensvermittlung und bewusstem Umgang mit digitalen Medien haben die Gründerinnen Irene Klemm (30) und Franziska Meyer (31) einen geschützten Raum zum Lernen und Spaß haben als digitale Welt erschaffen, der Vorschulkindern bislang verborgen geblieben war.
Wie viel Bildschirmzeit tut Kindern gut? Diese Frage gehört zu denen, die Eltern am meisten beschäftigt. Den beiden Edurino-Gründerinnen ging es nicht anders. „Screen Time war unsere größte Sorge, denn an dieses Thema wollten wir unbedingt besonders verantwortungsvoll herangehen“, schildert Irene Klemm. Neben umfangreichem Austausch mit Expertinnen und Experten war auch die Empfehlung der Bundesregierung eine wichtige Leitline. Praktisch umgesetzt wird das jetzt von den Edurino-Spielfiguren, die sich zur von Eltern voreingestellten Zeit von den Kindern verabschieden.
Spannende Bildungsabenteuer zum ersten „Lesen & Schreiben“, zu „Zahlen & Mengen“, aber auch zum „Logischen Denken“ und „Kreativität & Malen“ sind es, die Kinder im Vorschulalter mit Edurino-Stift und Figuren auf dem Tablet spielen. Genauso fesselnd ist die Reise von Franziska Meyer und Irene Klemm ins Unternehmertum. Für beide begann sie mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, gefolgt von einer Phase bei der Boston Consulting Group, wo sich die beiden kennenlernten.
„Für uns war klar, dass wir für unsere Unternehmensgründung ein Thema finden wollten, das uns auch langfristig begeistert und wo wir das Gefühl haben, damit die nächsten 20 bis 30 Jahre verbringen zu können“, schildert Gründerin Franziska Meyer.
Der erste Lockdown während der Corona-Pandemie zeigte dem Duo besonders deutlich, dass sie ein Problem lösen könnten, das vor allem den Eltern-Anteil der Gesellschaft plagt, der Verantwortung für kleine Kinder trägt: Bildung mit Spaß und digitaler Unterstützung. So sind die Gründerinnen angetreten, mit hochwertigen Produkten Kinder auf eine ganz neue Art und zu Weise fördern: indem ihnen neue Kompetenzen vermittelt werden. Edurino ist aber mehr als nur eine weitere Bildungs-App. Es ist ein ganzheitliches Konzept, das sich sowohl auf den Heimbereich als auch auf Bildungseinrichtungen wie Kitas konzentriert.
Edurino besteht aus einer App, die auf jedem gängigen Tablet oder Smartphone läuft. Zur Eingabe dient ein kindgerechter Stift. Die Bildungswelten der App werden mit Figuren freigeschaltet, deren „Aufwachen“ ein echtes optisches Erlebnis ist. Der Name Edurino setzt sich zusammen aus den Wörtern „Education“ und „Rhino“, wobei Letzteres für das Maskottchen des Unternehmens steht. „Wir wollen Bildung ganz neu denken. Entsprechend wichtig war es, dass sich das im Firmennamen widerspiegelt“, so Irene Klemm.
Die Gründer | Irene Klemm, Franziska Meyer |
Ein wichtiger Aspekt der Edurino-Philosophie ist, Kindern ein breites Spektrum an Themen anzubieten und sich nicht auf die typischen Schulkompetenzen zu begrenzen. In enger Zusammenarbeit mit Universitäten, Kindergärten und Pädagogen wird das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt, etwa um Themen wie „Natur“ oder auch „Gefühle“. „Wir sind jede Woche in Kindergärten und arbeiten mit Pädagoginnen und Pädagogen zusammen, das ist uns ganz wichtig“, so Irene Klemm. In der kurzen Zeit des Bestehens seit 2021 hat Edurino bereits enorme Erfolge erzielt. Der Verkauf von bislang 100.000 Produkteinheiten zeigt, dass es einen starken Bedarf an solchen Lösungen gibt. Der Markt von Edurino ist aktuell der DACH-Raum. Irene Klemm sieht aber auch die Möglichkeiten zur Expansion. „Wir evaluieren, wie ein Markt außerhalb von DACH aussehen kann.“