- Preisträger:innen
- 2004
- IIP Technologies GmbH
IIP Technologies GmbH - Kategorie Visionär 2004 IIP Technologies GmbH
Die Bonner IIP Technologies GmbH ist ein Medizintechnik-Unternehmen im Forschungsbereich der Augenheilkunde mit einem hohen Ziel: Es will Blinde sehend machen.
Das Leitprodukt des Unternehmens ist das „Lernfähige Retina Implant“, eine intelligente Ersatz-Netzhaut. Es setzt eine revolutionäre Technologie ein, die Menschen mit Netzhaut-Degeneration erstmals in der Medizingeschichte einen Teil der Sehkraft wiedergeben könnte – und Millionen Patienten weltweit Hoffnung. Allein in Deutschland leiden mehr als 30.000 Patienten an Retinitis Pigmentosa. Bei dieser Erkrankung der Netzhaut – bei der Sehzellen die Lichtreize im Auge wahrnehmen und so das Sehen ermöglichen – verringert sich die Sehkraft des Auges durch Absterben der Sehzellen kontinuierlich, oft bis hin zu vollständiger Blindheit.
Mittelfristig will das Unternehmen auch Betroffenen der noch häufigeren altersbedingten Makuladegeneration (AMD) helfen. AMD ist in der westlichen Welt die Hauptursache für Erblindungen; allein in Deutschland sind mehr als 200.000 Menschen betroffen. Bislang sind degenerative Erkrankungen der Netzhaut gar nicht oder nur unzureichend behandelbar. So funktioniert das einzigartige „künstliche Auge“: Das „Lernfähige Retina Implant“ besteht aus zwei Teilen, dem Implantat selbst und externen Geräten für den Patienten. Eine „Brille“ ist mit einem Kamera-Chip und Sendeelektronik ausgestattet. Eine Gürteltasche von der Größe eines Walkmans enthält einen Mikrocomputer und ein Akkusystem: Hier werden die vom Kamera-Chip aufgenommenen Bilder umgewandelt und drahtlos ins Innere des Auges übertragen. Dort leitet das Implantat – eine Folie mit Empfängerchips, Stimulationselektronik und winzigen Elektroden – die Signale an die gesunden retinalen Ganglienzellen auf der innersten Seite des Auges weiter.
Das IIP-System ermöglicht jedem Patienten darüber hinaus ein individuelles „Finetuning“. Dank dieser Eigenschaft ist die Technologie des Medizintechnik-Unternehmens „lernfähig“, intelligent und einzigartig.