FOND OF BAGS GmbH - Kategorie Aufsteiger 2017 Taschenliebe

Gestartet, um den Schulranzen zu revolutionieren, hat sich FOND OF BAGS in nur sieben Jahren zu einer Top-Adresse für Taschen aller Art entwickelt, die super aussehen, wirklich praktisch sind und außerdem noch nachhaltig produziert werden. Die Auswahljury war begeistert von der außergewöhnlichen, extrem erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens und nominierte die Kölner in der Kategorie Aufsteiger des Deutschen Gründerpreises 2017.


Familien kennen vor allem den Ergobag, einen innovativen, rückengesunden Rucksack für Grundschüler, mit dem die Erfolgsstory von FOND OF BAGS vor sieben Jahren begann. „Die Kunden fragten nach Modellen für ältere Kinder, deshalb entwickelten wir 2012 mit Satch einen größeren Schulrucksack für diese Zielgruppe“, erzählt Sven-Oliver Pink, einer der vier Gründer. Auch danach hatten die Kölner Schulfreunde ein offenes Ohr für den „Ruf aus dem Markt“. Inzwischen verkauft FOND OF BAGS unter sieben verschiedenen Markennamen Taschen für jede Lebenslage: Vom Kindergarten-Rucksack über coole Modelle für trendbewusste Großstädter bis hin zu hochwertigen Ledertaschen fürs Büro. Was alle Produktlinien verbindet? Die einzigartige Kombination aus hervorragendem Design und ausgeklügelter Funktionalität, intelligenter Innenaufteilung sowie cleveren Details. Bis zu zwei Jahre dauert es, bis wirklich jede Einzelheit stimmt, acht hauseigene Designer sorgen für den richtigen Look. „Das Produkt selbst muss überzeugen, es bringt nichts, andere Hersteller zu imitieren.“ Der Erfolg von FOND OF BAGS basiert aber nicht nur auf einem hervorragenden Produkt, sondern auch auf einem starken Vertrieb, online und vor allem über den Fachhandel. „Wir setzen auf ehrliche und langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern.“

„Das Produkt selbst muss überzeugen, es bringt nichts, andere Hersteller zu imitieren.“

Wer will, kann sich auf der Website detailliert über die Zulieferer informieren. Eine umweltschonende Produktion und ordentliche Arbeitsbedingungen sind den Kölnern wichtig, weniger aus PR-Gründen denn persönlich. „Durch unser Engagement verkaufen wir keine einzige Tasche zusätzlich, aber wir wollen nicht in einer Firma arbeiten, die die Umwelt zerstört“, sagt Sven-Oliver Pink. So denken auch die übrigen Mitarbeiter des jungen Teams, darunter viele Familienmitglieder und Freunde der Gründer. Sie alle schätzen das freundschaftliche Klima und die flachen Hierarchien. „Wir wollen mit Menschen arbeiten, die wir mögen.“ Geht mal was schief, ist das bei FOND OF BAGS kein Drama, sondern gehört zum Lernprozess einfach dazu. „Nur durch unsere Fehler haben wir heute die innovativsten Produkte am Markt.“

Die Firma
FOND OF BAGS GmbH
Die Gründer Sven-Oliver Pink, Oliver Steinki, Florian Michajlezko, Juliaan Cazin
Gründungsjahr 2010

Die Auswahljury des Deutschen Gründerpreises war beeindruckt, wie rasch die Betriebswirte Sven-Oliver Pink (37), Dr. Oliver Steinki (33), Florian Michajlezko (33) und Juliaan Cazin (33) aus einem kleinen Start-up ein höchst erfolgreiches Unternehmen aufgebaut haben. Ursprünglich mit einem Investor gestartet, befindet sich FOND OF BAGS inzwischen wieder zu 100 Prozent im Besitz der vier Gesellschafter. „Dadurch können wir wesentlich mutiger sein als andere.“ Aktuell werden die Produkte in 27 Ländern verkauft, die 185 Mitarbeiter erwirtschaften rund 46 Millionen Euro pro Jahr. In drei Jahren wollen die Kölner in 50 Ländern vertreten sein und den Umsatz auf 100 Millionen Euro mehr als verdoppeln. „Unsere Labels sollen jetzt zu echten Marken reifen.“ Dabei wird die Nominierung für den Deutschen Gründerpreis 2017 in der Kategorie Aufsteiger sicherlich helfen, mit der die Experten der Auswahljury die große unternehmerische Leistung der Gründer gewürdigt haben. „Die Berichterstattung wird die Bekanntheit von FOND OF BAGS deutlich steigern und das ist für uns natürlich sehr wichtig“, sagt Sven-Oliver Pink. Außerdem freuen sich die Gründer auf die Beratung durch Porsche. „Wir sind sehr stark gewachsen und möchten uns jetzt intern noch besser aufstellen.“

Auch international tragfähig

Gestartet waren Sven Oliver Pink und Florian Michajlezko ursprünglich mit ergonomischen Schulranzen und Rucksäcken. Für diese Idee waren sie 2012 für den Deutschen Gründerpreis nominiert worden. Heute ist F.O. Bags mit 154 Mitarbeitern und sieben Kollektionen ein europaweit erfolgreiches Mehrmarkenunternehmen im Bereich Schul-, Lifestyle- und Businesstaschen.

Film anschauen
Aus Liebe zum Handgepäck.

Mit ihrem Lifestyle-Unternehmen rund um die moderne Tragetasche rollen die Gründer der 
F.O. BAGS GmbH (Fond of Bags) wieder und wieder den Taschenmarkt auf. Insbesondere für ihre synergieschaffende Mehrmarkenstrategie, aber auch für ihre zielgruppengerechten Produkte wurden sie 2016 in der Kategorie „Aufsteiger“ für den Deutschen Gründerpreis nominiert.

Film anschauen
2017 Teil 2: Aufsteiger – Die Preisverleihung der Kategorie

Sie lieben, was sie tun, und das sind eben Taschen! In 35 Länder vertreibt FOND OF BAG ihre nachhaltig produzierten Schul-, Business-, Sport- und Lifestyletaschen. Taschen aller Art und für alle Lebenslagen. Für ihre Motivation, ihre Vision, ihren Mut und ihren Erfolg wurde die Kölner F. O. Bags GmnH mit dem Deutschen Gründerpreis 2017 in der Kategorie Aufsteiger ausgezeichnet.

Film anschauen