- Preisträger:innen
- 2017
- Kabibe Powerbank GmbH
Kabibe Powerbank GmbH, Erlangen - Kategorie Schüler:innen 2017 Strom aus der Handyhülle
Im Schülerwettbewerb des Deutschen Gründerpreises 2017 geht Platz eins an das Team Kabibe vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen. Die fünf Schülerinnen und Schüler setzten sich mit einem herausragenden Geschäftskonzept bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel durch. Bundesweit machten über 3.500 Schüler in 824 Teams mit.
Die Schüler präsentierten ein Geschäftskonzept für eine stromerzeugende Handyhülle. Damit hält der Akku des Mobiltelefons in Zukunft mehrere Tage. Die Idee dahinter: Aus der körpereigenen Wärme wird mit „Kabibe“ Strom für das Handy gewonnen. Das gelingt besonders gut, wenn das Handy in der Hosentasche oder in der Sonne platziert wird. Die Jury bescheinigte diesem Konzept auch im realen Leben gute Chancen und hohes Nachfragepotenzial.
Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler: „Ich gratuliere allen Teams herzlich zu ihrem Erfolg, ganz besonders den Siegern des Teams Kabibe. In Deutschland gibt es viele junge Menschen mit kreativen Ideen und dem nötigen unternehmerischen Mut. Mit dem Deutschen Gründerpreis für Schüler fördern wir ihr Talent und den Gründergeist in unserem Land insgesamt.“
Die Gründer | Schüler aus Erlangen |
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel. Von Januar bis Mai hatten die Schülerteams Zeit, ihre fiktiven Unternehmen aufzubauen. Anhand von neun Aufgaben erarbeiteten die Jugendlichen dazu passende Geschäftskonzepte inklusive Produktentwicklung, Finanzplan, Vertriebs- und Marketingstrategie. Am Ende zählten vor allem der überzeugendste Businessplan und ein kreatives Produkt.
Ihre speziell beschichtete „thermoenergetische“ Handyhülle, die Wärme in Strom umwandelt, sorgte bereits bei der Deutscher Gründerpreis für Schüler-Preisverleihung in Hamburg für Furore. Denn mit ihr wird der Smartphone-Akku ohne Kabel über die eigene Körperwärme in der Hosentasche aufgeladen. Für diese Idee wurden das Schüler-Team Kabibe des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erlangen und ihr Coach Roman Ochmann mit dem Deutschen Gründerpreis 2017 in der Kategorie Schüler ausgezeichnet.
Film anschauen